Hobby nach ersten Turniertag auf Platz 1


In der Gauligaklasse fand am Sonntag der 1. Spieltag der laufenden Saison statt. Gespielt wurde in der Willi-Winter-Sporthalle in Oer-Erkenschwick.

Da in diesem Jahr nur noch 6 Mannschaften in dieser Klasse am Start sind, wird eine 3fach- Runde jeder gegen jeden ausgespielt und das wie immer in Turnierform bei einer Spielzeit von 25 Minuten. Vier Begegnungen hatten die Schweriner an diesem Sonntag zu absolvieren. Sehr gut kam man ins erste Spiel und konnte so gegen die Mannschaft von Grün-Weiß Castrop-Rauxel klar mit 6 : 0 gewinnen. Schwieriger wurde es dann in der zweiten Begegnung gegen Adler Rauxel. Das Spiel war sehr ausgeglichen. Nach einer 3 : 1 und 4 : 2 Führung wurde es zum Schluss noch einmal spannend als Adler noch auf 4 : 3 verkürzen konnte. Etwas glücklich aber letztlich verdient brachte man diese knappe Führung über die Runden. Gegner des dritten Spiels war Albatros Henrichenburg. Auch dieses Spiel verlief sehr ausgeglichen. Immer wieder gelang es die Führung zu behaupten. Mit 4 : 2 behielt man aber auch in dieser Begegnung die Oberhand. Spannend verlief dann die Schlussbegegnung gegen Phoenix Erkenschwick. Eigentlich von der Papierform her, so Trainer Otto Halberstadt, sollte es an diesem Spieltag das leichteste Spiel sein. Aber wie es dann so kommt. Nach mehreren klaren vergebenen Chancen lagen die Schweriner plötzlich mit 0 : 1 im Hintertreffen. Dazu zog sich Wolfgang Effenberger zu diesem Zeitpunkt auch noch einen Wadenverletzung zu und musste ersetzt werden. Aber man lies sich letztlich dadurch nicht aus der Ruhe bringen. Diszipliniert zog man auch dieses Spiel durch und gewann noch deutlich mit 5 : 2. Erfolgreichster Werfer an diesem Tag war wieder einmal Herbert Smollong mit insgesamt 5 Korberfolgen. Gefolgt von den dreifachen Korbschützen Manuela Gottwald und Dieter Böhm. Nach diesem Spieltag mit 4 Siegen aus den 4 absolvierten Spielen liegt der Schweriner KC mit 8 : 0 Punkten und 19 : 7 Körben auf Platz 1 der Tabelle. Den 2. Tabellenplatz belegt der Selmer KV, der seien 3 Begegnungen an diesem Tag ebenfalls erfolgreich beendete. So steht am 2. Spieltag das Duell um die Tabellenführung gegen die Selmer an. Die Aufstellung: Herbert Smollong (5 Körbe), Dieter Böhm (3 K.), Wolfgang Effenberger (2K.), Gerd Rehrmann, Klaus Demuth (1 K.), Otto Halberstadt Andrea Steuer (2K.), Gisela Rehrmann, Angela Voß, Monika Opalka, Christel Lipperheide (2 K.), Manuela Gottwald (3 K.), Christa Burmeister (1 K.)

Quelle: ohalberstadtAutor: ohalberstadtVeröffentlicht am: 26.10.2009

Zurück