Rückblick 2022/23


Rückblick 2022/23

Bevor die neue Saison startet, haben wir hier nochmal eine Zusammenfassung, was letzte Saison alles passiert ist.

Anfang September startete dann die Saison 2022/23. Der SKC ging im Jugendbereich mit vier F-Jugend Mannschaften, zwei E-/C-Jugend Mannschaften und jeweils einer D-/ B- / A-Jugend Mannschaft in die Saison. Im Seniorenbereich waren wir mit fünf Seniorenmannschaften und der Hobby-Mannschaft vertreten.

Ende September starteten wir die Aktion „Der SKC räumt auf“. Dazu trafen sich viele SKC-Mitglieder an der Halde auf Schwerin, um Müll zu sammeln. Das Event fand in Kooperation mit der Stadt und der EUV statt.

Mitte Oktober fand das Oktoberfest bei uns im Clubraum statt. Unser Clubraum verwandelte sich in ein bayrisches Wirtshaus. Angeboten wurden typische bayerische Spezialitäten, wie Weißwurst mit Senf, Brezel, Leberkäse und Käsespätzle. Die Maß durfte natürlich auch nicht fehlen.

Anfang Oktober 2022 ging es für die U21-Nationalmannschaft nach Barcelona zur EM. Wir wurden vertreten durch Hannah Heilmann, Lorena Sellinghoff, Lara Friemel, Hendrik Siebers und Lea Heinzel. Wir spielten am ersten Tag gegen Katalonien und gegen Belgien. Leider konnten wir beide Spiele nicht für uns entscheiden. Gegen Katalonien fanden wir leider erst zu spät ins Spiel und konnten somit den Vorsprung nicht mehr aufholen. Am nächsten Tag konnten wir dann den ersten Sieg holen. Beim Spiel gegen Ungarn zeigten wir dann endlich, was wir konnten und gingen als Sieger vom Platz. Am gleichen Tag stand dann noch das Spiel gegen die Niederlande auf dem Programm. Wie schon davor
befürchtet ging der Sieg an Holland. Am dritten und damit letzten Tag des Turniers stand das Spiel gegen Portugal an. Bis zum Ende des dritten Viertels lagen wir immer zurück, konnten aber den Abstand von zwei Körben halten. Im letzten Viertel gelang es uns dann die Portugiesen zu überholen. Leider konnten sie bis zum Endbuzzer dann doch noch ausgleichen und somit ging es ins Golden Goal. Beide Mannschaften schafften es nicht in der Zeit zu treffen, wodurch es ins Strafwurf werfen. Leider waren wir dann doch nervöser als die Portugiesen und verloren das Spiel. Als Fünfplatzierte flogen wir dann am nächsten Tag zurück nach Deutschland. Trotzdem konnte jeder neue Erfahrungen sammeln, die im nächsten Turnier eingesetzt werden können. 

Ende Oktober letzten Jahres haben wir uns entschieden, die Tradition des Clubabends wieder einzuführen. Jeden ersten Freitag im Monat findet nun der Clubabend bei uns im Clubraum statt. Am 04. November fand nach 15 Jahren, der erste Clubabend wieder statt. Eingeladen sind alle Mitglieder des SKC´s, um miteinander zu essen und zu quatschen. An manchen Abenden werden bestimmte Themenabende organisiert. An einem Abend haben wir ein Bier-Pong Turnier veranstaltet.

Unser traditionelles jährliches Korbshooting fand am 25. November (endlich wieder) nach langer Corona Pause statt. Wie immer wurden Teams aus einem Seniorenspieler und einem Kind aus dem Jugendbereich gebildet. Dieses Jahr wurden die Teams nach Tieren benannt. Vom Chamäleon bis hin zum Dackel war alles dabei . Im Halbfinale stand das Team Flamingo (Isa Isbruch, Kaspar Luig und Caro) gegen Team Katze (Sarah Schüller und Luisa). Im anderen Spiel traten Team Zebra (Johanna Gnutt und Noah) gegen Team Maus (Moritz Overmeyer und Lena) an. Beide Spiele waren extrem spannend. Beide  Sieger aus den Spielen gewannen mit nur einem Korb Unterschied. Somit standen im Finale Team Katze gegen Team Zebra. Team Katze gelang es im Finale dann 37 Körbe zu machen, Team Zebra erzielte „nur“ 33 Körbe.
Damit stand der Gewinner des diesjährigen Korbshootings statt.

Die diesjährige Weihnachtsfeier fand am 02.12 statt. Alle schön gemacht, mit ihren Weihnachtspullovern trafen sich im Clubraum. Diesmal ging es aber nicht darum, wer den schönsten Pullover hatte, sondern um Geschenke, wie es sich zu Weihnachten schließlich gehört. Sich jemanden
auszusuchen und demjenigen etwas zu kaufen, war uns zu langweilig. Darum entschieden wir uns fürs Schrottwichteln. Das bedeutet jeder der zur Weihnachtsfeier mit einem Geschenk kam, bekam auch ein Geschenk zurück. Da im Vorhinein noch nicht klar war, wen man hatte, war es umso lustiger als dann die Geschenke geöffnet wurden. Per Zufall wurde dann gelost, wer welches Geschenk bekommt. Wir hatten unteranderem mit dabei: einen Klappstuhl, einen Sack mit Betonestrich, (viel) Weihnachtsdeko, und noch viele andere Ideen…. Nach dem Geschenke auspacken wurde noch gequatscht und Glühwein getrunken. Eine gelungene Weihnachtsfeier !

Am 05.12 besuchte der Nikolaus uns. Die Kindergruppe, die Minis, F-Jugend und E-Jugend konnten verschiedene Stationen eines Bewegungsparcours absolvieren. Der Nikolaus brachte, für die ca. 40 Kinder, Süßigkeiten und SKC-Brotdosen mit.  

Ende Dezember war unsere Trimmgruppe bei der Spendenaktion beim WDR2 vertreten. Der WDR quartierte sich in die Dortmunder Innenstadt mit einem Glashaus. Vor Ort konnte man sich mit einer Spende einen Song wünschen. Jeder Song wird so zu einem kleinen Weihnachtswunder für die Aktion „Deutschland hilft – Gemeinsam gegen den Hunger in der Welt“. Unsere Trimmgruppe spendete
ganze 400 € !!!

Über Ostern fand wie jedes Jahr die u19 WM in Gent statt. Den SKC vertraten Lara Friemel, Nina Schreyer, Hendrik Siebers, Michel Göbel und Jonas Overmeyer. In beiden Gruppenspielen konnte sich die u19 recht souverän gegen die Slowakei und Katalonien durchsetzen. Als Gruppenerster der Gruppe D spielte spielte man am nächsten Morgen gegen den Gruppenzweiten der Gruppe B, England. Nach einem Rückstand in der ersten Halbzeit kämpfte sich die u19 in der zweiten Halbzeit bis zu einem Unentschieden vor. Im folgendem Golden Goal verlor man jedoch ärgericherweise mit 11:10. Nach der Niederlage musste man als nächstes gegen Tschechien ran, die nur mit einem Korb im Kreuzfinale Belgien unterlagen. Nach einem sehr kämpferischen und körperlichen Spiel verlor man 19:14. So musste die
u19 im letzten Spiel gegen Portugal um Platz sieben spielen. Das spiegelte nicht das erwünschte Ziel wieder, welches war, um Platz drei zu spielen. Die u19 konnte sich in dem Spiel nun durchsetzen und gewann schlussendlich und wurde dadurch Siebter. Top-Scorer der u19 wurden von uns Lara Friemel (13 Körbe) und Jonas Overmeyer (11 Körbe).

Unsere traditionelle Osteraktion fand dieses Jahr am 14.04 statt. Zunächst trafen sich die Kinder aus der Kindergruppe, von den Korfballminis und aus der F-/E-Jugend mit ihren Eltern im Clubraum. Von da aus gingen die rund 35 Kinder in Kleingruppen zur Halde auf Schwerin. Dort angekommen, mussten die Kindern sich in verschiedenen Spielen beweisen. Am Ende konnten sie dem Osterhasen helfen, dass goldene Ei wiederzufinden. Mit einem glücklichen Osterhasen und gutgefüllten Osterkörbchen ging es für die Kinder wieder zurück Richtung Clubraum. Während die Kinder mit den Betreuern auf der Halde unterwegs waren, verbachten die Eltern einen geselligen Nachmittag bei
Kaffee und Kuchen im Clubraum.

Beim Deutschen Jugend Shield wurden wir dieses Jahr von unserer C1 vertreten. Im Kreuzfinale spielte man gegen Pegasus C1, welche nur zu sechst antraten. Zunächst viel es unserer C1 schwer, den Überzahlvorteil richtig auszunutzen. Trotzdem ging es mit einer 2:0 Führung in die Pause. In der zweiten Hälfte vielen die Körbe dann aber leichter und das Spiel endete 5:3. Das Finale spielte man dann gegen Schildgen C2, welche einen deutlichen körperlichen Vorteil hatten. Das Spiel zog sich sehr und blieb lange korblos. Am Ende stand es 1:1 und man musste ins
Strafwurfwerfen, wo man den Schildgenern leider unterlag. Trotzdem hat unsere C1 lange durchgehalten und kann mit ihrer Leistung mehr als zufrieden sein.

Der Deutsche Jugend Cup fand dieses Jahr am 14. Mai statt und wurde vom SKC ausgetragen. Das Turnier war ein voller Erfolg und der SKC wurde in vielen Altersklassen Deutscher Meister. Ein großer Dank gilt vor allem auch denjenigen, die bei Organisation und Verkauf fleißig mitgeholfen haben. Unsere F1 trat zunächst im Kreuzfinale gegen Schildgen F1 an. Dabei konnte man sich durch viel
Ballbesitz und gute Erarbeitung der Chancen mit einem klaren 12:0 Sieg gegen die Schildgener durchsetzen.
Im Finale ging es dann gegen Pegasus F1. Obwohl man sich anfangs schwertat, konnte unsere F1 durch zwei Strafwürfe in Führung gehen. Daraufhin war der Knoten geplatzt und es kamen weitere Treffer hinzu. Das Spiel endete schließlich 6:0 und wir sind deutscher F-Jugend Meister!
Unsere E1 traf im Kreuzfinale auf Schildgen E2, welche ihnen körperlich eindeutig überlegen waren. Trotzdem kämpfte unsere E1 stark und konnte mit Steals und schnellen Konterangriffen punkten. Besonders in der zweiten Hälfte spielte man sich in einen Rausch und erzielte drei Treffer in unter zwei Minuten. Am Ende war es ein klarer 6:1 Sieg für uns. Das Finale spielte man daraufhin gegen Schildgen E1. Das Spiel blieb bis zum Ende hart umkämpft und endete mit 4:4, weshalb es dann ins Strafwurfwerfen ging. Hier unterlag man leider Schildgen
und konnte somit das Finale nicht für sich entscheiden. Trotzdem eine sehr beeindruckende Leistung!
Im Finale der D-Jugend trat unsere D1 gegen Schildgen D1 an. Das Spiel war ein ständiges Hin und Her, mal lagen wir vorne, mal Schildgen. Nachdem es zur Pause 5:5 stand, konnte sich unsere D1 trotzdem langsam, aber sicher absetzen und gewann schließlich mit 11:7.
Das B-Jugend Finale war vermutlich das eindeutigste Finale von allen. Unsere B1 war Schildgen B1 deutlich überlegen. Man spielte sich früh die Führung heraus und baute diese über das Spiel hinweg weiterhin aus. Am Ende konnte man sich die Meisterschaft also mit einem klaren 18:3 Sieg sichern.
Unsere A1 hat in dieser Saison alle Spiele gegen Schildgen A1 verloren und war somit auch nicht der Favorit dieses Finales. Dieses war zunächst ausgeglichen, beide Teams punkteten gleichermaßen. Dennoch konnte man unserer A-Jugend die Nervosität deutlich ansehen und sie geraten zur Pause in einen 2-Punkte Rückstand. Nach der Halbzeit fasste man sich allerdings schnell und erzielte in kurzer Zeit mehrere Punkte. Dies reichte aus, um einen Vorsprung vor den Schildgenern zu erlangen, welchen man bis in die Schlussphase halten konnte. Das Spiel endete mit 16:19 und der ganzen Mannschaft viel schlagartig jeglicher Druck von den Schultern.

Am 13. Mai fanden die Finals statt. Sowohl unsere Erste, als auch unsere Dritte musste ran. Die Dritte spielte gegen Schildgen drei im Oberligafinale. Das Spiel war von Anfang an sehr spannend, jeder Korb und jede Aktion zählte und war wichtig für beide Mannschaften. Der SKC hat sich sehr gut geschlagen und konnte sich zwischendurch eine Führung von zwei Körben erarbeiten. Leider konnten wir diese Führung nicht halten und kurz vorm Ende stand es unentschieden. In der letzten Minute wurde das Spiel durch einen Strafwurf von Schildgen entschieden und sie gewannen das Spiel mit einem Korb vor.

Unsere Erste spielte gegen Adler Rauxel, um den dritten Platz in der Regionalliga. In den ersten drei Minuten gelang es keinem Team einen Korb zu erzielen, die Nervosität merkte man den Spielern an. Wir nutzten die Fehler der Adleranern aus und holten uns in der Verteidigung die Rebounds. Dadurch bekam Adler nicht die Sicherheit in den Würfen. Wir spielten viele sehr gute Angriffe, nur leider war das Trefferglück nicht ganz auf unserer Seite. Halbzeitstand war 9:5 für uns. Adler fand nach der Halbzeit besser ins Spiel zurück und konnten auf 9:10 verkürzen. Das  Spiel wurde spannender, ein Korb für uns, Adler verkürzte direkt wieder. Auch die Fans wurden lauter und lauter. Adler schaffte dann am Ende des dritten Viertels den Ausgleich und sogar die erste Führung. Das nahmen wir ihnen aber schnell wieder und gingen mit einer 14:13 Führung ins letzte Viertel. Das letzte hätte spannender nicht sein können. Wir erzielten einen Korb und Adler glich aus. 20 Sekunden vor Ende erzielte Pascal dann für uns den entscheidenen Treffer. Somit belegten wir den dritten Platz in der Regionalliga. 

Wie jedes Jahr ging es für einige SKCler über Pfingsten wieder nach Alphen. Den Donnerstag davor, trafen wir uns dann zum gemeinsamen beladen der Anhänger. Da wir einige dabei hatten, die schon mehrmals dabei waren, ging das Beladen recht zügig. Am Freitag machten sich dann alle auf den Weg. Um 18 Uhr waren wir dann vollständig und das Wochenende konnte starten. Am Samstag fand,
wie jedes Jahr das Volleyballturnier statt. Diesmal waren wir bestens ausgestattet mit einheitlichen Teamasccessoires. Zwei Teams schafften es recht weit, aber aufgrund von sehr schnell zu beeinflussenden holländischen „Schiedsrichtern“ flogen beide Teams dann vor dem Finale raus.
Ansonsten lief alles, wie immer…. Obwohl im diesem Jahr doch einige Wunder passierten. Dazu gehörte zum Beispiel: Sich nicht nur von Käsesandwiches sich zu ernähren, sondern auch von Grillkäse, Würstchen, Nudeln mit selbstgemachter Tomatensauce und einer Gemüsepfanne. Zudem war das Wetter echt super, keine Regen und auch kein Orkan der uns die ganzen Pavillons zerstörte.
Und das Ocker in der Gracht war, hat uns glaub ich alle etwas schockiert. Sonst stand noch das Wurfturnier und das Korfball spielen auf dem  Plan. Und so ging das Pfingstwochenende auch schon wieder vorbei.

An ersten Juniwochenende sollte eigentlich der diesjährige Sommercup stattfinden. Leider musste dieser, bezüglich Reservierung des Sportplatzes in Oer-Erkenschwick, abgesagt werden.

Vom 01-02- Juli war die u17 in Eindhoven zur diesjährigen WM. Kurz vor Beginn, sagte Sri Lanka ab, weswegen der Spielplan noch geändert werden musste, wodurch die u17 ein Gegner weniger in der Gruppe und dadurch auch ein Spiel weniger in der Gruppenphase hatte. Der SKC war vertreten durch Moritz Overmeyer, Corvin Wulf, Maxi Baranowski und Trainerin Lea Heinzel. Am Freitag machten sich die u17 dann auf den Weg. Am Samstag stand dann das erste Spiel gegen England direkt auf dem Plan. Leider war England zu stark und fanden schneller und besser ins Turnier, als wir. Nach einer langen Pause folgte das Spiel gegen Ungarn. Leider konnten wir dieses, als auch danach das Spiel gegen Portugal nicht für uns entscheiden. Zum Ende des Tages trafen wir dann noch auf Holland. In dem Spiel trafen wir tatsächlich mehr, als bei den letzten Spielen davor. Am Sonntag hatten wir dann morgens direkt als erstes unser Spiel gegen Hong Kong. Zum Glück fanden wir an dem Morgen besser ins Spiel und konnten somit als Gewinner vom Platz gehen. Beim Spiel um Platz 9 gegen die Slowakei zeigten wir dann was wir konnten, nur leider haben die Nerven und die Kraft dann nicht bis zum Ende gereicht und verloren dann mit einem Korb Unterschied. Natürlich waren alle enttäuscht aber beim schauen des Finalspiels hat die Nervosität dann wieder überzeugt. In einem wirklich sehr spannenden Finale zwischen der Niederlande und Chinese Taipei konnte sich Taipei schließlich durchsetzen und gewann den World Cup.

Die u15 EM fand dieses Jahr am 08 + 09. Juli in Ungarn statt. Vom SKC waren dabei: Jara Wulf, Hanno Jostes, Elias Kaul und Mika Vogel. Gespielt wird im Monokorfballmodus gegen Katalonien, die Niederlande, Portugal, Schweiz, Ungarn und die Slowakei. Das deutsche Team wurde nochmals in zwei Gruppen aufgeteilt,  einmal die U15 und das Rising Stars Team. Durch grandiose Leistung beider Teams konnten sich beide einen Podiumsplatz sichern. Die u15 unterlag der niederländischen Auswahl im Finale und  sicherte sich dadurch die Silbermedaille. Die Rising Stars standen im Finale gegen Ungarn. Dieses Finale konnte das deutsche Teams für sich entscheiden und holte die goldene Medaille. Glückwunsch an beide Teams für diese starke Leistung. 

Das U21 Turnier findet dieses Jahr vom 11. Bis zum 15. Juli in Kolín (Tschechien) statt. Der SKC wird hier vertreten von Nina Schreyer, Lara Friemel, Jonas Overmeyer und Hendrik Siebers. Johanna Gnutt unterstützt das Team als Managerin. Leider werden insgesamt nur fünf Nationen am Turnier teilnehmen, weshalb es nicht so viele Spiele, wie sonst geben wird. Die Mannschaft konzentriert sich hierbei vor allem auf die Spiele gegen Katalonien und Tschechien und hofft hier eine gute Leistung abliefern zu können. Über das Turnier wurde bereits ein umfassender Bericht auf der Homepage veröffentlicht.

Zum Ende der Saison möchte wir uns nochmal bedanken. Zum einen ein großes Dankeschön an die ganzen Helfer und Spenden, die wir für unsere Verkäufe benötigten. Dazu auch noch Danke an Annika Wiesel für die ganze Organisation der Verkäufe. Bei Fabian Kloes möchten wir uns an dieser Stelle auch noch mal bedanken für seine Leistung die er mit der ersten Mannschaft erreicht hat. Danke auch an Kaspar Luig für die Organisation der Zeitnehmer, die der SKC gestellt hat.
Von folgenden Spielern müssten wir uns leider verabschieden, da sie nicht mehr für den SKC auf dem Platz stehen werden. Danke an Emma Weste, Henrik Rauhut und Julian Schittkowski.

Quelle: SKC-ForenAutor: Lea HeinzelVeröffentlicht am: 21.07.2023

Zurück