SKC international unterwegs


SKC international unterwegs

Trotz Sommerpause sind einige Schweriner:innen sportlich unterwegs. Eine Nachwuchs Weltmeisterschaft jagt die nächste. Ob U15, U17 oder U21, immer waren Schweriner mit dabei.

Maxi Baranowsky, Moritz Overmeyer und Corvin Wulf haben Anfang Juli an der U17 Weltmeisterschaft teilgenommen. Der Turnierverlauf und die Ergebnisse wurden bereits veröffentlicht (nachzulesen auf korfball.de).
Auch wenn die Ziele nicht erfüllt wurden, so blickt Moritz Overmeyer trotzdem positiv auf das Turnier zurück: „Trotz der nicht erreichten Ziele haben wir uns als Team über das ganze Turnier weiterentwickelt. Unser Einsatz stimmte immer und wir haben viele Erfahrungen gemacht, die uns in Zukunft besser machen werden.“
Eine Niederlage ist nicht immer einfach zu verarbeiten. Gut, dass viele mitgereiste Fans in der Halle waren. „Die Fans haben uns lautstark angefeuert und uns immer wieder motiviert. Das war super.“


Gerade erst beendet ist die U21 EM? In Tschechien. Mit dabei waren u.a. Lara Friemel, Nina Schreyer, Hendrik Siebers und Jonas Overmeyer. Das Team hat sich sicherlich ein besseres Ergebnis erhofft. Platz 5 klingt zwar erst einmal gar nicht so schlecht. Bei nur 5 Teilnehmenden Teams wird einem aber klar, dass dies bedeutet, dass alle Spiele verloren gingen. Die Spiele gegen Catalonien und Tschechien waren knapp, aber am Ende reichte es nicht für einen Sieg. Ein Nachwuchs Turnier ist immer eine Momentaufnahme. Spielen in einer U Mannschaft heißt, sich noch entwickeln zu dürfen. Alle vier Schweriner dürfen auch im nächsten Jahr wieder in der U21 spielen. Es bleibt also die Chance aus dem vergangenen Turnier zu lernen, sich weiterzuentwickeln zu trainieren und dann im nächsten Jahr wieder erfolgreicher zu sein. Auch wenn Jonas dies ab jetzt mit einem Zahn weniger tun muss.


Mit der U15 Nationalmannschaft waren Jara Wulf, Elias Kaul, Hanno Jostes und Mika Vogel in Ungarn unterwegs. Im Monokorfball werden zwei getrennte Turniere mit je einer Mannschaft gespielt. Jara und Elias spielten im „Rising Stars“ Team, Hanno und Mika im U15 Team.
Die Platzierungen beider Teams übertreffen alle Erwartungen. Gold für das Rising Star Team, Silber für das U15 Team.
 Das Ziel der Rising Stars war es „zumindest den 5 .Platz zu belegen“. Jara Wulf war nach dem Turnier überglücklich: „Alle Ziele wurden übertroffen“. Auch Mika und Hanno waren überrascht von den sehr guten Platzierungen: „Mit dem zweiten Platz haben wir eine riesige Überraschung erlebt. Es hat sehr viel Spaß gemacht zusammen zu gewinnen. Platz 2 fühlt sich an wie Gold“.
Einen besonderen Moment schildert Mika: Nach der 6:7 Niederlage gegen die Niederländer in der Gruppenphase war klar, dass beide Teams im Finale stehen. Nach dem Spiele haben wir mit den Niederländern zusammen diesen Finaleinzug gefeiert“.

Drei Turniere, drei unterschiedliche Erlebnisse. Toll, dass ihr dabei wart. Es gibt immer ein nächstes Turnier, ein nächstes Spiel, ein nächstes Training um an sich zu arbeiten. Aber jetzt genießt erst einmal den Sommer.

Quelle: Auswahl Spieler:innen des SKCAutor: Lisa SchüllerVeröffentlicht am: 18.07.2023

Zurück