Vorschau auf den Deutschen Jugend Cup 2023


Vorschau auf den Deutschen Jugend Cup 2023

Am 14. Mai findet der DJC in der WBG-Halle in Castrop-Rauxel statt. Der SKC ist in fast allen Spielen vertreten, weswegen wir euch hier die einzelnen Mannschaften noch einmal vorstellen!


Die F1 geht ungeschlagen aus der Saison hervor: 15 Spiele, 15 Siege. Insgesamt wurden dabei 72 Körbe geworfen und nur 5 Gegenkörbe kassiert, womit man sich deutlich von den übrigen westfälischen Mannschaften absetzen konnte. Eine dominante Leistung, welche sowohl Mannschaft als auch Trainer mit dem deutschen Meistertitel vervollständigen wollen.
Das Kreuzfinalspiel gegen Schildgen F1, den 2. Platz der rheinischen Liga, findet um 10:00 Uhr statt. Bei einem Sieg würde man dann gegen den Gewinner des Kreuzfinalspiels zwischen Adler F2 - Pegasus F1 spielen. Das Finale findet um 11:40 Uhr statt, das Spiel um Platz 3 ist bereits um 11:10 Uhr.

 

 

Die E1 kann eine ähnlich starke Saison verzeichnen, denn von 20 Spielen wurden 17 gewonnen. Trotzdem erfuhr man bei den Spieltagen diesen Jahres bereits deutlich mehr Gegenwehr als noch bei den Spieltagen im letzten Jahr. Während man letztes Jahr in 10 Spielen nur 3 Gegentreffer kassierte, waren es dieses Jahr in 10 Spielen bereits 20 Gegentreffer. Davon ließen sich die Spieler der E1 allerdings keineswegs einschüchtern, denn sie selbst erzielten insgesamt 90 Treffer (56 im Jahr 2022, 34 im Jahr 2023) und sicherten sich somit den 1. Platz der westfälischen Liga.
Nun gilt es, diesen Kampfgeist ins Kreuzfinalspiel gegen Schildgen E2 mitzunehmen. Das Spiel findet um 12:30 Uhr statt. Bei einem Sieg tritt man schließlich im Finale um 14:10 Uhr gegen den Gewinner des Kreuzfinals zwischen Albatros E1 – Schildgen E1 an. Das Spiel um Platz 3 findet bereits um 13:40 Uhr statt.

 


Eine beeindruckende Leistung hat auch unsere D1 hingelegt, denn alle 12 Spiele wurden mit hohem Punktevorsprung gewonnen. Am Ende konnte man stolz auf ein herausragendes Korbverhältnis von 201:9 verweisen. Jetzt wird alles daran gesetzt diese Leistung gegen Schildgen D1 ein weiteres Mal auf den Platz zu bringen. Das D-Jugend Finale findet um 15:00 Uhr statt.

 


Obwohl die C1 in dieser Saison mit sehr starken Gegnern zu kämpfen hatte, konnte man 6 von 12 Spielen gewinnen und sich somit den 3. Platz in der Liga sichern. Für eine Teilnahme beim DJC hat das zwar leider nicht gereicht, allerdings wird man am 30. April am DJS in der Halle Ahornweg (Bergisch Gladbach) teilnehmen. Hier geht es zunächst im Kreuzfinale gegen Pegasus C1 um 14:00 Uhr los. Das Spiel um Platz 3 findet dann um 15:20 Uhr statt, das Finale um 16:00 Uhr.

 


Die B1 hat eine sehr souveräne Saison abgelegt: 8 Spiele, 7 Siege. Meistens konnte man die Spiele mit deutlichem Punktevorsprung für sich entscheiden. Dies spiegelt sich auch im Korbverhältnis wider, welches mit 113:38 deutlich besser ist als das der Gegner. Die einzige Niederlage erlitt man gegen Schildgen B1, welche auch im DJC-Finale die Gegner unserer B1 sein werden. Das Finale findet um 17:15 Uhr statt.

 


Die A1 musste sich mit einer eher durchwachsenden Saison zufriedengeben. Während man sich gegen einige Gegner sehr deutlich durchsetzen konnte, stellte vor allem Schildgen A1 ein Problem dar. Man schaffte es hier nicht, die eigene Führung gut auszuspielen und ließ somit einen doch eigentlich sicheren Sieg liegen. Trotzdem konnte die Mannschaft durch starke Spiele gegen Pegasus A1 und Adler A1 wichtige Punkte erlangen und sich somit den 2. Platz in der Liga sichern. 
Das Finale wird um 18:30 Uhr gegen Schildgen A1 gespielt. Unsere A1 trainiert bereits fleißig, um bei diesem Spiel nun endlich auch die bisher ungeschlagenen Schildgener besiegen zu können und den deutschen Meistertitel zu erhalten. Da es für einige A-Jugend Spieler die letzte Saison in einer Jugendmannschaft ist, ist der Wunsch diese Jugendlaufbahn mit einem Sieg abzuschließen noch einmal besonders groß.

 

 


Unsere Jugendmannschaften hoffen auf eine ordentliche Unterstützung der Fans, also kommt vorbei und feuert mit an!
Hier noch einmal eine Zusammenfassung des Spielplans:

 

Deutscher Jugend Shield

Sonntag, 30.04.2023 in der Halle Ahornweg (Bergisch Gladbach):

14:00 Uhr    SKC C1 - Pegasus C1
15:20 Uhr    Spiel um Platz 3
16:00 Uhr    Finale

 

Deutscher Jugend Cup
Sonntag, 14.05.2023 in der Halle Willy-Brandt-Gesamtschule (Castrop-Rauxel):

10:00 Uhr    SKC F1 - Schildgen F1
11:10 Uhr    Spiel um Platz 3 (F-Jugend)
11:40 Uhr    Finale         (F-Jugend)

12:30 Uhr    SKC E1 - Schildgen E2
13:40 Uhr    Spiel um Platz 3 (E-Jugend)
14:10 Uhr    Finale         (E-Jugend)

15:00 Uhr    SKC D1 - Schildgen D1
17:15 Uhr    SKC B1 - Schildgen B1
18:30 Uhr    Schildgen A1 - SKC A1

 

Quelle: JugendtrainerAutor: Lara FriemelVeröffentlicht am: 27.04.2023

Zurück