Spielberichte vom vergangenen Wochenende


Spielberichte vom vergangenen Wochenende

Sowohl unsere Jugend-/ als auch unsere Seniorenspieler hatten am Wochenende spannende Spiele vor sich. Lest hier, wie die Spiele liefen.

Am Samstag fand in Erkenschwick der vorletzte F-Jugendspieltag statt. Erstmals in dieser Saison konnte der SKC aufgrund einiger krankheitsbedingter Absagen nur mit 3 statt 4 Mannschaften antreten. 
Die F1 verteidigte dabei ihre Tabellenführung in der Meistergruppe mit 3 Siegen gegen Adler F1 (9:0), SKC F2 (6:2) und Grün-Weiß F1 (3:0). Rechnerisch fehlen nur noch drei Punkte zur Meisterschaft.
Die F2 spielte Unentschieden gegen Grün-Weiß F1 (1:1) und gewann gegen Adler F1 (1:0). Das Spiel gegen die eigene F1 ging zwar verloren, doch immerhin gelang es der F2, der F1 die ersten Gegenkörbe der Saison zuzufügen.
Die F3 musste sich leider Phoenix F1 mit 0:6 geschlagen geben. In einem kurzfristig angesetzten Freundschaftsspiel gegen Grün-Weiß F2 gelang ein 1:1.
Der letzte Spieltag steigt am 18.3. in Castrop-Rauxel, dann hoffentlich wieder mit vier Schweriner Teams.

Zeitlich spielte unsere B-Jugend gegen Pegasus 1. Leider starteten wir nicht gut in der ersten Halbzeit. Im Angriff hatten wir zwar viele gute Spielzüge nur leider hatten wir kein Glück beim Treffen. Zu unserem Glück fand auch Pegasus nicht gut ins Spiel. Unser Ziel ihnen viel Druck außen in deren Verteidigung zu geben, gelang uns sehr gut, wodurch Pegasus nur wenig gute Chancen im Angriff hatte. Halbzeitstand war 5:3 für uns. In der zweiten Halbzeit konnten wir dann zeigen, was wir können. Die Angriffe liefen besser und die Bälle die in der ersten Halbzeit wieder rausrollten, gingen nun endlich rein. Unser gesetztes Ziel in der Halbzeit mindestens doppelt so viele Körbe zu machen schafften wir am Ende dann auch. Endstand 12:5 für uns. Am kommenden Samstag macht sich die B-Jugend dann auf den Weg ins Rheinland, um dort gegen Pegasus B2 zu spielen.

 

 

Am Sonntag waren dann die Spieler der ersten und zweiten Mannschaft dran. Gegner war auch wieder Pegasus. Die S1 begann gegen Pegasus 1.

Es war wirklich ein spannendes und hart umkämpftes Spiel. 
Wir sind schlecht gestartet und lagen gleich zu Beginn 1:5 zurück. Jedoch gelang es uns den Rückstand zur Pause in eine 11:10 Führung umdrehen. Kurz vor Schluss hatten wir sogar noch eine sehr gute Chance auf den Sieg.
Die erste Mannschaft kann stolz auf sich sein. Wir sind mit dem Unentschieden gegen den amtierenden Meister nicht unzufrieden. Insbesondere die Einstellung und der Kampfgeist der Mannschaft, was gegen Adler gefehlt hat, waren super. Mit ein bisschen mehr taktischer Disziplin wäre sicherlich auch ein Sieg möglich gewesen.

 

Nach diesem spannenden Spiel musste dann unsere zweite gegen Pegasus 2 ran.

Wir haben uns intensiv auf das Spiel gegen Pegasus 2 vorbereitet, um unserem Ziel, den Klassenerhalt, ein Stück näher zu kommen. Wir haben unter anderem Videoanalysen unserer letzten Spiele gemacht und uns auch die Spielweise von Pegasus angeschaut. Im Vorfeld des Spiel war bereits klar, dass wir auf Damenseite mit Lara Friemel (Auslandsaufenthalt) und Nina Schreyer (verletzt) auf zwei Stammkräfte verzichten mussten. Es war wirklich ein spannendes, hart umkämpftes Spiel. 
Wir sind schlecht gestartet und lagen gleich zu Beginn 1:5 zurück. Konnten den Rückstand jedoch zur Pause in eine 11:10 Führung umdrehen. Kurz vor Schluss hatten wir sogar noch eine sehr gute Chance auf den Sieg.
Wir sind mit dem Unentschieden gegen den amtierenden Meister aber nicht unzufrieden. Insbesondere die Einstellung und der Kampfgeist meiner Mannschaft, was uns gegen Adler gefehlt hat, waren super. Mit ein bisschen mehr taktischer Disziplin wäre sicherlich auch ein Sieg möglich gewesen.en. Auf Herrensseite hatten wir mit Kaspar Luig zusätzlich einen spontanen Ausfall wegen Krankheit zu verzeichnen. Aller Ausfälle zum Trotz hat unsere Vorbereitung Früchte getragen, sodass wir über weite Strecken des Spiels das umsetzen konnten, was wir uns vorgenommen haben.

Das Spiel startete aus unserer Sicht nicht optimal und wir lagen schnell mit drei Körben zurück, haben uns aber dann von dem Rückstand nicht beirren lassen und sind immer besser ins Spiel gekommen. Das 1. Viertel konnten wir mit 8:5 nach einer guten Aufholjagd noch für uns entscheiden. Es war ein hart umkämpftes Spiel und wir hatten Glück, dass Pegasus im zweiten Viertel, ebenso wie wir, eine schwache Phase hatte. Insgesamt sind in diesem Spielabschnitt auf beiden Seiten nur wenige Körbe gefallen, sodass wir eine 10:6 Führung mit in die Halbzeitpause nehmen konnten.

In der zweiten Hälfte hatten wir zwar stellenweise Probleme unseren Matchplan im Angriff umzusetzen, aber durch alternative Spielzüge und einer starke Verteidigungleistung konnten wir die Führung über das Spiel hinweg verteidigen. Pegasus kam in der gesamten Hälfte nicht näher als zwei Körbe an uns heran.

Mit dem Endergebnis von 21:13 können wir sehr zufrieden sein und sind einen guten Schritt in Richtung Klassenerhalt gegangen. Dennoch müssen wir jetzt unseren Fokus auf die Spiele gegen Schildgen 2 und Albatros legen, um auch hier möglichst mit einem Sieg vom Platz zu gehen. Denn sicher ist der Klassenerhalt für uns noch nicht. Aber wir blicken nach diesem Spiel sehr optimistisch in die Zukunft.

An dieser Stelle wollten wir uns nochmal bei allen Fans die uns am Wochenende unterstützt haben bedanken. Die Stimmung in der Halle war super und motivierte uns alle noch mehr zu geben !

Quelle: Trainer; Fotos: Volker Engel, RuhrnachrichtenAutor: Lea HeinzelVeröffentlicht am: 02.03.2023

Zurück