Der SKC trauert um Otto Halberstadt


Der SKC trauert um Otto Halberstadt

Am Mittwoch, dem 21. Oktober 2020, ist unserer langjähriger Vorsitzender und Freund Otto Halberstadt nach schwerer Krankheit verstorben.

Wir sind über Ottos Tod unsagbar traurig. Wir denken jetzt vor allem an Ottos Frau Monika und seinen Sohn Stefan.

 

An dieser Stelle könnten wir Ottos Verdienste, seine Tätigkeiten und Posten aufzählen, die ihn in über fünf Jahrzehnten zur wahrscheinlich bedeutendsten Person in der Geschichte des Schweriner KC gemacht haben. Aber viel lieber möchten wir zuerst zum Ausdruck bringen, was wir an Otto als Menschen so geschätzt haben und nun schmerzlich vermissen.

 

Otto war für den SKC immer ein Fels in der Brandung. Er war immer da, wusste alles und packte mit an. Wenn es mal hoch herging, wenn die Emotionen die Vernunft zu überrumpeln drohten, konnte Otto mit seiner ruhigen und besonnenen Art immer die Wogen glätten. Denn Otto war immer auch ein guter Zuhörer, der neuen Ideen und Entwicklungen stets offen gegenüberstand. Er hörte Jungen und Alten gleichermaßen zu und vermittelte, wenn nötig. Vor allem schenkte er uns allen sein Vertrauen, dass wir das Richtige für den SKC tun und stand stets mit dahinter. Auch als Otto schon krank war, stand er uns mit Rat zur Seite, blieb immer informiert darüber, was los war in seinem Verein.

 

Otto verkörperte den SKC wie kein Zweiter, es gibt wohl nichts, das er in unserem Verein nicht gemacht hat. Er war Spieler, Schiedsrichter, Trainer, Geschäftsführer und Vorsitzender, aber die bloße Nennung dieser Posten kann sein Lebenswerk SKC nicht annähernd beschreiben.

 

Durch Ottos Tod wird dem Schweriner KC ein Teil seines Herzens fehlen, ein Teil Identität. Wir alle müssen versuchen, das zusammen zu ersetzen. Und eines ist sicher: Otto würde uns das zutrauen.

Quelle: VorstandAutor: Lennart SchwirtzVeröffentlicht am: 22.10.2020

Zurück