SKC 1 und 2 mit Punktgewinnen in der Regionalliga


SKC 1 und 2 mit Punktgewinnen in der Regionalliga

Beim Spieltag im Rheinland gab es Sieg, Unentschieden und Niederlage für die ersten drei Seniorenteams.

TuS Schildgen 1 – Schweriner KC 1

Gegen den TuS Schildgen wollte die erste Mannschaft endlich einen Sieg gegen einen direkten Konkurrenten der Regionalliga einfahren. Dies gelang dem Team von Trainer Fabian Kloes in der laufenden Saison noch nicht: Gegen Schildgen, Adler und Pegasus musste man sich immer knapp geschlagen geben. Demnach war die Motivation der Schweriner groß, ein Spiel gegen einen Gegner auf Augenhöhe endlich für sich zu entscheiden. Beide Mannschaften zeigten sich von Beginn an kämpferisch, aber nicht unfair, so dass sich ein Spiel auf hohem Niveau entwickelte. Schildgen konnte mit 2 Körben in Führung gehen, doch die Schweriner ließen sie nicht weiter davonziehen, sondern konnten bis zur Mitte der ersten Halbzeit gleichziehen und dann sogar mit einer 9:11 Führung in die Halbzeit gehen konnten. Die Rheinländer, die auf den verletzten Nationalspieler Steffen Heppekausen verzichten mussten, konnten in der zweiten Halbzeit durch viele Weitwurftreffer und eine schwache Angriffsphase der Schweriner noch einmal zum 16:16 ausgleichen. Dann fanden die Schweriner wieder in ihr Spiel zurück und konnten den Vorsprung zum 18:21 über die Zeit bringen. Durch diesen Sieg haben die Schweriner den Kampf um die Play-offs noch einmal spannend gemacht: Die SG Pegasus, die durch ein Unentschieden gegen Adler nicht mehr aus eigener Kraft in die Play-off gelangen konnten, haben jetzt die Möglichkeit durch einen Sieg im Derby gegen Schildgen am kommenden Wochenende die Play-offs zu erreichen.

SKC 1: Anna Schulte (4 Körbe), Lorena Sellinghoff (2), Johann Gnutt, Lea Witthaus (3), Pascal Demuth (6), Florian Fischer (1), Björn Kremerskothen, Lucas Witthaus (5)

 

SG Pegasus 2 – Schweriner KC 2

Spannend machte es auch die zweite Mannschaft im Duell gegen Pegasus 2. Auch hier gab es im Hinspiel ein spannendes Duell, das die Schweriner mit 16:19 knapp verloren hatten. Dementsprechend angespannt gingen die Schweriner in das Spiel, da sie wussten, dass heute der erste Sieg in der Regionalliga nicht unmöglich ist. Über weite Teile des Spiels war der SKC die spielbestimmende Mannschaft und konnte fast die komplette Spielzeit eine Führung halten. Erst zum Ende des Spiels verlor das Team dann den Faden und wurde zu faul im Angriff, so dass die Treffer auf sich warten ließen. So konnte Pegasus kurz vor dem Ende zum 16:16 ausgleichen. Danach hatten beide Teams nochmal die Chance auf den Siegtreffer, doch es blieb bei dem Unentschieden. Dieses Unentschieden war der erste Punktgewinn für den Schweriner KC 2 in der Regionalliga seit dem 12.03.2017, auch damals hieß der Gegner Pegasus 2. Am nächsten Wochenende wartet Tabellennachbar HKC Albatros 1, auch hier erhoffen sich die Schweriner Chancen.

SKC 2: Linda Untermann (4 Körbe), Emma Weste, Lea Heinzel (2), Hannah Heilmann, Julian Zill (2), Henrik Rauhut (4), Tim Pulat (1), Julian Schittkowski, Janis Böhne (3)

 

TuS Schildgen 2 – Schweriner KC 3

Mit 16:14 musste sich die dritte SKC Mannschaft in der Oberliga geschlagen geben. Nach einer deutlichen Niederlage am vergangenen Wochenende gegen Schildgen 3, zeigten die Schweriner in diesem Spiel mehr Gegenwehr und verloren knapp mit nur zwei Körben Differenz. Dadurch besteht nur noch eine theoretische Chance auf den Abstieg: Wenn es kein Unentschieden am kommenden Samstag zwischen dem HKC Albatros 2 und dem TV Voiswinkel 1 gibt, ist der Klassenerhalt gesichert.

SKC 3: Dorothe Lodensträter (1 Korb), Verena Zappe (1), Lea Benischowski, Lara Friemel, Fabian Kloes (5), Matthias Goepfert (2), Jonas Overmeyer (1), Janis Böhne (3)

Quelle: Regionalliga NW, Oberliga NW, Foto: SpeltenAutor: Ina HeinzelVeröffentlicht am: 09.03.2020

Zurück