B-Jugend wird WTB-Meister - Trotz Unterzahl


B-Jugend wird WTB-Meister - Trotz Unterzahl

Am Samstag bestritt unsere B-Jugend bereits ihr letztes Saisonspiel. Mit einer reinen Weste können wir um den Titel der deutschen Meisterschaft kämpfen.

Am Samstag stand das letzte Spiel der regulären Saison für die B-Jugend an. Der bisherige Saisonverlauf in der B-Jugend ist als bizarr zu beschreiben. Denn die Mannschaft hat zwar (fast) alle Spiele souverän gewonnen, jedoch stand unsere B-Jugend nie vollständig auf dem Platz. Jedes Spiel musste man zu siebt bestreiten, das letzte sogar nur zu sechst. Es stehen auf der Herrenseite zwar nominell  8 Personen zur Verfügung, allerdings haben wir nur 3 Damen im B-Jugend Alter im Verein. Auch in der C-Jugend besteht ein Mangel auf Frauenseite, sodass auch hier nur 2 Spielerinnen in Frage kommen auszuhelfen. Und wie es im Spielbetrieb so ist, fallen Krankheiten und Verletzungen zusammen, sodass wir zu keinem Spiel vollständig antreten konnten. 

Dennoch lies sich die Mannschaft von der erdrückenden Personallage nicht einschüchtern. Ein kurzer Rückblick über die Saison zeigt, dass wir trotz Unterzahlspiel souveräne Spielergebnisse liefern konnten:

 

21.09.19SKC B1 - Phoenix B15:0 (Spielabsage durch Phoenix)
28.10.19Adler B1 - SKC B12:13
11.01.20SKC B1 - Albatros B114:6
22.01.20Albatros B1 - SKC B10:5 (eigentlich 9:7, da Albatros jedoch nicht regelkonform angetreten ist, wurde das Spiel für uns gewertet)
03.02.20SKC B1 - Adler B118:4

 

Wer die Ergebnisse genau studiert hat, wird feststellen, dass bereits vor dem letzten Saisonspiel feststand, dass unsere B-Jugend der erste feststehende Teilnehmer des DJCs 2020 ist. Denn wir waren in dem Moment schon uneinholbarer Erster. Dennoch musste das letzte Saisonspiel noch bestritten werden. Und nach dieser Saison wollten es sich die Mannschaft und die Trainer natürlich nicht nehmen lassen auch noch den letzten Sieg einzufahren. Doch bei diesem Spiel erschien die Herausforderung noch einmal besonders hoch. Denn im Gegensatz zu den bisherigen Spielen, mussten beide Felder gegen einen Gegenspieler mehr antreten. Doch davon ließen sich die Schweriner nicht beirren. Mit der Vorgabe den Spaß am Spiel nicht zu vergessen und an die eigenen Würfe zu glauben ging es aus der Kabine. Bereits im ersten Angriff zeigte unsere B-Jugend ihre Klasse und Janis Böhne traf zum 1:0. Alle Spieler hingen sich richtig rein, sodass man mit einem Stand von 5:1 aus Schweriner Sicht in die Halbzeit gehen konnte. Auch nach der Halbzeitpause war man die dominierende Mannschaft auf dem Feld. Wir verteidigten sehr gut als Team und konnten oft den Ball zurückerobern, bevor der Gegner überhaupt zum Korbwurf kam. Auch im Angriff wurden viele gute Korbchancen erarbeitet, wobei auch der ein oder andere Treffer mehr hätte erzielt werden können. Gegen Ende des Spiels merkte man den Schwerinern jedoch an, dass es sehr anstrengend und laufintensiv ist in Unterzahl zu spielen. Es kam zu Unaufmerksamkeiten, die der Gegner auch zu nutzen wusste. Dennoch war der Sieg nicht in Gefahr und man trennte sich aus Schweriner Sicht mit 10:6. 

 

 

Es spielten: Lara Friemel, Nina Schreyer, Janis Böhne (3 Körbe), David Jostes, Kaspar Luig (2 Körbe), Jonas Overmeyer (2 Körbe), Hendrik Siebers  (3 Körbe)

An dieser Stelle noch mal ein Lob an alle unsere B-Jugendlichen, die trotz der bescheidenen Personalsituation immer motiviert auf dem Platz standen und alles gegeben haben, um diese Meisterschaft zu ermöglichen. Und natürlich Gratulation zur Meisterschaft!!!

 

In den kommenden Wochen werden wir uns auf den DJC vorbereiten, der am Wochenende 16. und 17. Mai in Castrop stattfinden wird. Hoffentlich können wir hier zu 8. antreten ;-) 

Quelle: B-Jugend TrainerAutor: Lisa SchüllerVeröffentlicht am: 02.03.2020

Zurück