Nur ein Sieg gegen rheinische Gegner


Nur ein Sieg gegen rheinische Gegner

Am Wochenende traten S1, S2 und S3 gegen die rheinischen Teams SG Pegasus 1, TuS Schildgen 1 und SG Pegasus 3 an.

Schweriner KC 1 – SG Pegasus 1 20:22

Im Topspiel der Regionalliga an diesem Wochenende empfingen die Schweriner den aktuellen Meister SG Pegasus. Trainer Fabian Kloes forderte von seiner Mannschaft, die Fehler, die noch vor zwei Wochen gegen den TuS Schildgen gemacht wurden, zu vermeiden. Nur so könne man die Rheinländer herausfordern. Motiviert starteten die Schweriner in das Spiel und gingen direkt in Führung. Doch diese Führung hielt nicht lange an, Pegasus konnte ausgleichen und sich danach weiter absetzen, so dass die Schweriner zwischenzeitlich einem 3:9 Rückstand hinterherlaufen mussten. Doch nach einer Auszeit berappelte sich die Mannschaft wieder und verkleinerte den Rückstand bis zur Pause wieder auf 9:13. Auch nach der Pause machten die Schweriner da weiter, wo sie aufgehört hatten: Auf einmal stand es nur noch 15:16. Die Spieluhr zeigte noch 11 Minuten. Also genug Zeit, um das Spiel zu drehen. Doch den Schwerinern fehlte die letzte Durchschlagskraft um mit Pegasus gleichzuziehen. Den knappen Vorsprung konnten die Gäste in der starken Phase der Schweriner halten und letztendlich auch ins Ziel bringen. 20:22 lautete das Endergebnis. Nun ist der Schweriner KC unter Druck im Titelrennen. Im letzten Spiel des Jahres gegen den KV Adler Rauxel am 15.12. muss ein Sieg her, um die Chance auf die Play-Offs zu wahren.

 

SKC 1: Anna Schulte (2 Körbe), Lorena Sellinghoff (1), Johanna Gnutt (4), Lea Witthaus (3), Karen Fuchs, Pascal Demuth (6), Lucas Witthaus (2), Florian Fischer (1), Dag-Björn Hering, Björn Kremerskothen (1)

 

 

TuS Schildgen 1 – Schweriner KC 2 33:12

Am Sonntag musste die Zweite im Rheinland gegen den TuS Schildgen 1 antreten. Nicht mit dabei waren Annika Weckendrup, die auf einer Familienfeierweilte, sowie Lorena Sellinghoff und Dag-Björn Hering, die sich in der S1 festgespielt hatten. Auf Männerseite rückte Julian Schittkowski nach. Die S2 hatte sich als Ziel gesetzt, mehr als 12 Körbe zu werfen. Über diese Grenze kam man bisher noch in keinem Spiel der Saison hinaus. Bis zur Halbzeit war man auch auf einem guten Weg, dieses Ziel zu erreichen, dann als der Halbzeitpfiff ertönte zeigte die Anzeigetafel 8 Körbe für SKC 2. Doch leider verlor man in der zweiten Hälfte komplett den Faden. Sowohl im Angriff als auch in der Verteidigung agierte die Mannschaft unter ihren Möglichkeiten. So musste man 20 Gegenkörbe verkraften und konnte nur noch vier eigene Treffer erzielen. Das Ziel mehr als 12 Körbe zu werfen, wurde damit knapp verfehlt und auch mit der Verteidigung kann man nicht zufrieden sein. In zwei Wochen heißt der Gegner dann SG Pegasus 2. Beide Teams sind noch ohne Punkte, so dass es hier um viel geht.

 

SKC 2: Linda Untermann, Hannah Heilmann, Lea Heinzel, Emma Weste, Lara Friemel, Julian Zill, Tim Paulat, Henrik Rauhut, Julian Schittkowski, Janis Böhne

 

 

Schweriner KC 3 – SG Pegasus 3 24:23

Einen wichtigen, aber hart erkämpften Sieg konnte die Dritte gegen Pegasus 3 in der Oberliga einfahren. Gegen den Aufsteiger lagen sie fast das komplette Spiel zurück, doch in der spannenden Schlussphase zeigten sie keine Nerven: 10 Minuten vor dem Ende führten die Rheinländer noch mit 20:22, doch Verena Zappe konnte durch zwei Treffer den Stand wieder egalisieren. Dann trafen wieder beide Teams zum 23:23, ehe Fabian Kloes den Siegtreffer zum 24:23 erzielen konnte. Damit ist die S3 zwar noch immer auf dem letzten Platz der Oberliga, aber punktgleich mit Voiswinkel 1 und Pegasus 3.

Quelle: Regionalliga NW, Oberliga NW, Foto: SpeltenAutor: Ina HeinzelVeröffentlicht am: 02.12.2019

Zurück