SKC-Hobby-Teams im Wangerland auf Platz 3 und 5


SKC-Hobby-Teams im Wangerland auf Platz 3 und 5

(JS) Traditionell ist es sowieso, aber seit diesem Wochenende um eine Nuance wertvoller: Im Wangerland gab es das Jubiläum „30 Jahre Korfball beim MTV Hohenkirchen e.V.“ und der Schweriner KC war eingeladen.

 

Das ist ein Privileg: man kann nicht einfach zum Wangerlander Korfball-Turnier melden, man wird eingeladen(!) Der SKC seit Jahrzehnten. Die Beziehungen in den hohen Norden sind mehr als intakt. Deswegen fährt das Schweriner Hobby-Team immer wieder gerne nach Friesland. Nachdem im letzten Jahr sogar der Turniersieg gelang, wollten an diesem Wochenende 13 Schweriner mindestens um den Turniersieg mitspielen. Und weil unser Team groß ist, meldeten wir neben unserem eigentlichen Team noch eine Spielgemeinschaft „Quettingen/Schwerin“ dazu. Im Spielmodus jeder gegen jeden, kamen so 12 Spiele zusammen, denn alle unsere Spieler wurden in beiden Teams eingesetzt. Langweilig war das nicht, denn für jedes zweite Spiel liefen wir uns alle warm, um entweder zu spielen oder auf der Ersatzbank auf einen möglichen Einsatz zu warten.

 

Quettingen konnte nur zwei Spieler zur SG melden.

 

Und dann verletzte sich die Quettinger Spielerin im Spiel 2 so sehr, dass eine Behandlung im Krankenhaus notwendig wurde, zu der der Quettinger Spieler unterstützend mitfahren musste. So war nach 2 von 12 Spielen aus der Spielgemeinschaft eine reine (zweite) SKC-Mannschaft geworden.

 

Der Spieltag war anstrengend, auch wenn die Spielzeit von 1 x 15 Minuten nicht so klingt. Am Ende hatte das SKC-Team 4 Spiele verloren und nur zwei gewonnen und war damit der Turniersieg-Verteidigung des Vorjahres etwas entrückt.

Die „Spielgemeinschaft“ hatte ein umgekehrtes Spielprotokoll: 2 Niederlagen standen 4 Siegen gegenüber. Damit erreichte unser Team Platz 3 der Gesamtwertung.

 

Diese stellte sich so dar:

  1. BTG - Korfball Bielefeld 18 Punkte
  2. MTV Hohenkirchen 15 Punkte
  3. SG Quettingen-SKC 12 Punkte
  4. MTV Hohenkirchen II
  5. Schweriner Korfball Club
  6. TuS Schildgen
  7. SG Pegasus Rommerscheid/TV Ensen-Westhoven

Uni Bonn war gemeldet, aber nicht angetreten.

Der Freude zu diesem Turnier taten diese Ergebnisse aber keinen Abbruch. Sowieso steht der Spaß, Freunde treffen und miteinander Korfball spielen an erster Stelle. Für den Sieger gibt es gar keinen Pokal. Mit Freunden Korfball spielen ist wichtiger als Körbe und Punkte.

 

Getreu der Hohenkirchner Korfballregel, dass im friesischen Geist mehr steckt als ein Korfballergebnis, freuen sich sicher alle schon auf „HoKi 2020“, obwohl 2019 grad mal einen Tag alt ist.

 

Übrigens ein Hinweis der SKC-Hobby-Team-Leitung:

Die SKC Hobby trainiert jeden Montag in der Sporthalle der ASG-Halle (Adalbert-Stifter-Gymnasium), Zugang von der Schillerstrasse, von 20:00 – 22:00. Falls jemand Interesse hat bei uns mitzuspielen: herzlich willkommen, wir freuen uns über jeden neuen Gast.

 

Die Fotostrecke zu diesem Turnier findet ihr unter https://www.facebook.com/schwerinerkc

Quelle: Hobby-TeamAutor: Jochen SchittkowskiVeröffentlicht am: 17.11.2019

Zurück