S1 siegt, S2 und S5 zufrieden trotz Niederlagen


S1 siegt, S2 und S5 zufrieden trotz Niederlagen

In der noch jungen Saison 19/20 konnte die S1 den zweiten Sieg in der Regionalliga einfahren. Die S2 musste die zweite Niederlage in der Regionalliga in Kauf nehmen, ist aber trotzdem sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Auch die S5 zeigte eine gute Leistung, konnte sich aber nicht mit einem Sieg belohnen. Alle Spielberichte dazu gibt es hier.

Schweriner KC 1 – HKC Albatros 1 27:15

Ohne Florian Fischer musste die S1 am Sonntag gegen den HKC Albatros ran. In der Vorwoche hatten es die Henrichenburger es bereits dem KV Adler Rauxel schwer gemacht, so dass auch die Schweriner den Ligavorletzten der letzten Saison nicht unterschätzten. Für Florian Fischer rückte Dag-Björn Hering in die Startacht und zeigte zusammen mit seinen Mitspielern einen fulminanten Start. Bereits nach 10 Minuten führte der SKC mit 10:3, gefühlt endete jeder Schweriner-Angriff mit einem Treffer. Bis zur Halbzeit wurde die Führung auf 17:8 ausgebaut. Diese Konstanz konnten sie allerdings nicht in der zweiten Hälfte halten. Das Team von Trainer Fabian Kloes zeigte nach der Pause seine schwächste Phase, so dass Albatros nochmal auf 19:11 verkürzen konnte. Doch nach einer Auszeit fanden sie wieder zurück ins Spiel und drehten im letzten Viertel noch einmal auf. Am Ende zeigte die Anzeige ein Endergebnis von 27:15 mit dem die S1 sehr zufrieden sein kann.

SKC 1: Lea Witthaus (5 Körbe), Johanna Gnutt (2), Anna Schulte (2), Karen Fuchs (2), Lorena Sellinghoff, Pascal Demuth (6), Dag-Björn Hering, Björn Kremerskothen (5), Lucas Witthaus (5)

 

 

Schweriner KC 2 – KV Adler Rauxel 1 11:18

Gegen den Vizemeister der letzten Saison hatte die S2 am Sonntag einen schweren Gegner vor der Brust. Als Aufsteiger in die Regionalliga hatte das Team nichts zu verlieren. Dennoch startete das Team mit etwas zu viel Respekt in das Spiel, so dass Adler schnell in Führung gehen konnte. Im eigenen Angriff brauchte es auch etwas Zeit sich an den hohen Druck der Gegner zu gewöhnen und die richtigen Entscheidungen in der Chancenauswahl zu treffen. So dauerte es einige Zeit, bis der erste Treffer für die Schweriner fiel. Doch bis zur Halbzeit verloren die Schweriner immer mehr den Respekt und konnten den von Trainerin Ina Heinzel vorgegebenen „Gameplan“ immer besser umsetzen, so dass man sehr zufrieden mit dem Halbzeitergebnis von 4:10 sein konnte. Vor allem die wenigen Gegenkörben sorgten für einen positiven Aufschwung für die zweite Halbzeit. Hier konnte man erkennen, dass Adler immer ungeduldiger wurde, was den Schwerinern nur noch mehr Aufschwung gab. Sie kämpften um jeden Ball, um jeden Rebound und spielten mutig und clever im Angriff. Die zweite Halbzeit endete daher nur 7:8 für Adler. Das letzte Viertel wurde sogar 3:2 gewonnen. Mit diesem guten Gefühl freuten sich die Schweriner nach Schlusspfiff und die Adleraner ließen die Köpfe hängen, wohlwissend, dass sie mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden sein können. In zwei Wochen treffen die beiden Teams erneut aufeinander, dieses Mal im DTB Pokal.

SKC 2: Linda Untermann (6 Körbe), Annika Weckendrup, Emma Weste, Hannah Heilmann, Lorena Sellinghoff (1), Julian Zill, Henrik Rauhut (3), Sebastian Voß (1), Tim Paulat, Vincent Demuth, Dag-Björn Hering

 

 

Schweriner KC 5 – Adler/Grün-Weiß 1 12:17

In der Verbandsliga traf unsere 5. Mannschaft am Sonntag auf die Spielgemeinschaft Adler/Grün-Weiß. Für den SKC liefen viele Spieler zu ihrem ersten Seniorenspiel gegen einen externen Gegner auf, denn in der Vorwoche bestritten manche von ihnen bereits das Spiel gegen die eigene Vierte. Mit einem Durchschnittsalter von 16 Jahren traf die Fünfte auf eine durchaus erfahrenere Verbandsligamannschaft. Doch die jungen Schweriner schlugen sich sehr gut. Sie zeigten viel Kampfgeist und schenkten ihren Gegner nichts. Eine gute Verteidigungsleistung lies dem Gegner oft nur den Wurf aus weiten Distanzen. Zum Pech der Schweriner traf die Spielgemeinschaft von Adler und Grün-Weiß jedoch genau diese Weitwürfe, während die Angriffe der S5 oft ohne Treffer endeten, obwohl man sich viele gute Chancen erspielt hatte. So ging es mit 4:10 in die Halbzeit. Die Ansage der Trainer Lisa Schüller und Lucas Witthaus in der Pause war klar: Die Angriffe sollten effektiver werden, in dem man durch viele Rebounds mehr Wurfwiederholungen bekommen sollte. Wichtig war es das Spiel nicht aufzugeben und an den eigenen Erfolg zu glauben. Nach der Pause sah man dem Team an, dass sie genau das taten und das Spiel drehen wollten. Doch Adler/Grün-Weiß verteidigte seinen Vorsprung. So folgte auf einen Korberfolg der Schweriner stets ein direkter Gegenkorb. Auch hier waren die Körbe des Gegners fast durchweg Weitwürfe. Dennoch konnte man am Ende der Spielzeit auf einen Erfolg zurückschauen: Die zweite Hälfte gewannen die Schweriner mit 8:7. Mit einem Endstand von 12:17 ging man zufrieden in die Kabine.

SKC 5: Lara Friemel (3 Körbe), Linda Herwald, Hajar Labas, Nina Schreyer (2), Lukas Becker, David Jostes (2), Hanno Riese (3), Hendrik Siebers (2)

Quelle: Regionalliga NW, WTB Verbandsliga, Foto: Marco SpeltenAutor: Ina HeinzelVeröffentlicht am: 23.09.2019

Zurück