S1 verliert Europa aus den Händen, S2 &S3 gewinnen


S1 verliert Europa aus den Händen, S2 &S3 gewinnen

Die S1 spielt unentschieden, die S2 und die S3 gewinnen in der Oberliga

TuS Schildgen 1 – Schweriner KC 1 23:23

Das „Spiel um Europa“ lieferten sich am Sonntag die S1 und die erste Mannschaft des TuS Schildgen. Wie in den letzten Wochen bekannt wurde, darf der Drittplatzierte der Regionalligasaison 18/19 am Euro Shield 2020 teilnehmen – unter der Voraussetzung, dass er ihn ausrichtet. Um ebendiese Chance auf Europa ging es also in dem Spiel zwischen SKC und dem TuS Schildgen. Demnach waren beide Teams hochmotiviert und den Zuschauern, die von Sturmtief Franz in die Halle geweht wurden, bot sich ein spannendes Spiel.

Der SKC konnte mit seiner besten Besetzung auflaufen, auch Johanna Gnutt war nach einer Muskelverletzung wieder fit. Dem TuS Schildgen fehlte Routinier Stefan Eckloff, der in einer Vollsperrung wegen Sturm Franz auf der Autobahn feststeckte.

Die Schweriner starteten gut ins Spiel, nutzten ihre Chancen und konnten sich eine 5-Körbe-Führung herausspielen. 10 Minuten vor der Halbzeit führten sie 11:6. Trainer Thomas Lipperheide stellte fest: „Zu dem Zeitpunkt waren wir die bessere Mannschaft auf dem Feld.“ Doch die souveräne Führung konnte nicht bis zur Halbzeit durchgehalten werden. Schildgen kam zurück und kämpfte sich bis zum Halbzeitpfiff auf zwei Körbe heran. Auch nach der Pause knüpfte Schildgen weiter an die starken letzten 10 Minuten an und egalisierte den Spielstand – plötzlich stand es 14:14. Und damit nicht genug: Den Schildgenern gelang es durch sieben Körbe in Folge mit 14:18 in Führung zu gehen, da dem SKC keine eigenen Körbe mehr gelangen. Nun waren es die Schweriner die hinterherlaufen mussten. „Hätte man gespielt wie zu Beginn der ersten Halbzeit, wäre dieser Rückstand nicht nötig gewesen“, so Thomas Lipperheide. Doch auch den Schwerinern gelang es, Schildgen wieder einzuholen. Fünf Minuten vor dem Ende stand es 20:20. In den letzten Minuten wechselte die Führung minütlich: 21:20 für Schildgen, 21:21, 21:22 für SKC, 22:22. 50 Sekunden vor de Ende waren es dann wieder die Schweriner die in Führung gingen, doch Schildgen konnte erneut durch einen Strafwurf ausgleichen. 26 Sekunden blieben dem SKC dann noch für einen Punkt, sie kamen sogar noch zu einer Chance, doch leider fand der Ball nicht sein Ziel, so dass es bei einem 23:23 blieb.

Damit ist der dritte Platz für den SKC nun nicht mehr aus eigener Kraft zu erreichen. Man kann nur auf die Hilfe von Pegasus und Adler hoffen, die beide noch gegen den TuS Schildgen spielen müssen. Der SKC hat das vermeintlich leichtere Programm gegen die drei Mannschaften auf den hinteren Plätzen der Regionalliga: Pegasus 2, Schildgen 2 und den HKC Albatros 1.

 

Schweriner KC 2 – KV Adler Rauxel 2 21:17

Spitzenspiel in der Oberliga! Der Spitzenreiter SKC 2 traf am Samstagabend auf den Zweitplatzierten KV Adler Rauxel 2. Schon das Hinspiel war ein spannendes Duell zweier ebenbürtiger Mannschaften. Mit einem Sieg in diesem Spiel, würde die S2 als Oberligameister feststehen.

Die Mannschaft von Trainerin Ina Heinzel und Emma Weste musste für das Spiel auf Stammspieler Henrik Rauhut verzichten, der auf einem Konzert war. Für ihn spielte Tim Paulat und fügte sich nahtlos in die Mannschaft ein. „Es ist schön zu sehen, dass man einzelne Ausfälle so gut kompensieren kann.“ Meint Ina Heinzel. „Auch die neue Rollenverteilung in den Feldern funktioniert dann meistens hervorragend.“

In der ersten Phase der ersten Halbzeit blühten die Schweriner auf und konnten durch vier Körbe hintereinander 5:2 in Führung gehen, dann konnte Adler glänzen und mit vier Körben in Folge 5:6 die Führung zurückerobern. Die Schweriner konnten erneut ausgleichen, ehe sie mit vier weiteren Körben in Folge wieder wegziehen konnten. Bis zur Halbzeit gelang es Adler allerdings erneut den Vorsprung auf einen Korb zu schmelzen. Mit einer knappen 11:10 Führung ging es in die Pause. Nach der Pause dann ein ähnliches Korbmuster wie schon in der ersten Halbzeit: vier Körbe in Folge auf Seiten des SKC und vier Körbe in Folge für Adler, drei Körbe in Folge für den SKC, Zwischenstand 18:14. Trotzdem fühlte man sich noch nicht als sicherer Sieger mit diesem vier Körbe Vorsprung. Dem SKC kam zugute, dass Adler in der Phase mehrere Strafürfe nicht verwandelte, so dass man den Vorsprung über die Zeit bringen konnte. Mit diesem 21:17 Sieg ist die S2 nun vorzeitig Oberligameister und darf in der kommenden Saison in der höchsten Deutschen Spielklasse, der Regionalliga, mitspielen. Herzlichen Glückwunsch!

SKC 2: Linda Untermann (5 Körbe), Annika Weckendrup, Hannah Heilmann, Lea Heinzel (2), Carolin Weckendrup, Julian Zill (5), Sebastian Voß (3), Vincent Demuth (4), Tim Paulat (2)

 

TuS Schildgen 3 – Schweriner KC 3 18:20

Die S3 konnte am Sonntag einen wichtigen Sieg gegen den Dritten der Oberliga den TuS Schildgen 3 einfahren. Auch hier lieferten sich beide Teams ein spannendes Spiel, dass man hier nochmal genießen kann: https://www.youtube.com/watch?v=YsxHEAEqeAo

Mit dem Sieg sicherte sich die Mannschaft von Karen Fuchs und Julian Zill wichtige Punkte im Abstiegskampf.

Quelle: Regionalliga NW, Oberliga NW, Foto: Marco SpeltenAutor: Ina HeinzelVeröffentlicht am: 14.03.2019

Zurück