ES19 | Matchday, Tag 1, heute gegen Szentendrei


ES19 |  Matchday, Tag 1, heute gegen Szentendrei

Endlich? Oder: so schnell geht das?

Sind wir nicht gerade erst am Neuroder Platz auf Schwerin in den Bus gestiegen? Habe ich nicht gerade erst geschrieben, dass wir 13 Stunden gefahren sind? Es gilt: „Der Mensch ist mental nur so schnell, wie ein Pferd laufen kann“. Körperlich sind wir in Prostejov, aber „ankommen“ tun wir erst morgen früh.

Wir haben Zeit dafür.

In unserem Hotel „Tennis Club“ sind 5 Teams des Shields untergebracht. Die Engländer sind da, die Portugiesen und Katalanen auch. Neben uns: fehlt ein Team! Kommen sie heute Nacht? Oder erst morgen am ersten Turniertag?

Dann fehlt Ihnen der „Angekommen-Tag“. Siehe drei Sätze vorher.

 

Wir sind da, und das ist prima. Und morgen früh „richtig“. Mental, meine ich.

Neben mir am Tisch spezialisieren Thomas und Björn bereits den morgigen Tag: der Ablauf steht fest, gerade hat TM Sarah noch Dresscodes und weitere wichtige Details in die Gruppe mitgeteilt. Die Coaches versuchen, den ungarischen Vizemeister zu analysieren. Es gibt wenig „Greifbares“. Das Aktuellste ist das letzte Spiel der Ungarn beim EC vor zwei Jahren gegen Adler Rauxel. Auch das Spiel des deutschen Teams gegen Ungarn bei der EM in Friesland im Oktober ist wenig hilfreich: es stehen (kaum bis keine) Spieler des ungarischen Nationalteams im Kader unseres morgigen Gegners. Macht es das „einfach“? Beim Shield gibt es kein „einfach“. Und kein „Unterschätzen“. Wir spielen gegen den ungarischen Vizemeister. Und wir wollen gewinnen. Dafür sind wir hier.

 

Meine Einschätzung vor 2 Wochen war, dass wir gewinnen können, aber nur, wenn wir immer „wach“ bleiben. Die Betonung liegt auf „immer“. Wir spielen nur 2 x 17 Minuten RPT. Das ist kurz. Das ist zu kurz, um mal „einzuschlafen“. Daher ist „wach bleiben“ das Losungswort. Und dabei mehr Körbe werfen, als der Gegner wirft. So leicht ist das.

 

Unser Spiel ist das Eröffnungsspiel des Turniers. Es wird im live-stream übertragen. Um 17:00 Uhr wird es angepfiffen. Wir sind „heiss“ darauf!

 

Team Hotel „Tennis Club“, Prostejov/Tschechien, Zimmer 201, TM Reise und Presse oder auch „der Pressefuzzi“.

 

 

Quelle: S1 - TM Reise und PresseAutor: Jochen SchittkowskiVeröffentlicht am: 24.01.2019

Zurück