ES19 - unsere Gruppengegner | es2019.korfbal.cz


ES19  -  unsere Gruppengegner | es2019.korfbal.cz

In zwei Wochen reisen wir zum Europa  Shield nach Tschechien. Die Zeit rast dahin. Eben noch überwog die Freude, überhaupt international spielen zu können und in 3 Wochen ist alles vorbei. Was erwartet uns? Wo stehen wir? Sind wir vorbereitet? Wie stark sind unsere Gruppengegner? Fragen über Fragen. Versuchen wir eine kleine Analyse.

 

Optimismus muss immer „oben“ stehen. Ohne Siegeswillen und hoher Zielvorgabe kann man nicht zu einem „Shield“ fahren. Aber man tut gut daran, die Gruppengegner nicht zu unterschätzen.

 

Wir wissen wohl am besten: Beim Europa Shield ist ALLES möglich.

 

Der Schweriner-Korfball-Club hat seit 2011 jetzt 5 mal am Shield teilgenommen, stand dabei immer am Ende auf dem Treppchen und war drei Mal im Finale. Leider waren wir in den drei Endspielen immer unterlegen. 2011 in Warschau dem katalanischen Vizemeister CK Vallparadis (in zwei Wochen in Prostejov unser Gruppengegner), 2012 in Castrop- Rauxel dem tschechischen Vizemeister Budejovice (in Prostejov im Pool A) und 2017 in Lissabon dem englischen Vizemeister Bec KC (in Prostejov ebenfalls im Pool A).

 

Sind also alle da, die schwer zu spielen sind und die uns schon immer „geärgert“ haben.

 

Beim Shield ist alles möglich“ ist eine Korfballweisheit, die immer stimmt. Vorherige Analysen machen wenig Sinn. Hier ist aber ein zaghafter Versuch einer Einschätzung:

 

Vallparadis – Katalonien

Der katalonische Korfball ist international etwas „abgefallen“. In 2016 bei der EM noch Bronzegewinner, in 2018 in Friesland bei der EM „nur“ Platz 6.

Der katalonische Meister war beim Eurocup 2018 so schlecht platziert, dass er im letzten Herbst in das Qualifikationsturnier in die Türkei reisen musste - und sich NICHT qualifiziert hat. Die Katalanen unterlagen dem türkischen Meister und nehmen seit Jahren nicht am EuroCup teil. Ist das ein Zeichen, dass dann auch der Vizemeister Vallparadis nicht so stark ist? Kann gut sein, aber beim Shield entwickeln die Katalanen immer eine besondere Energie. Auch wenn wir in 2017 in Lissabon den Katalonien-Vertreter KC Barcelona in der Vorrunde geschlagen haben, gilt: bei Katalanen ist immer Vorsicht angebracht.

 

Meine Einschätzung: vorsichtig! Sie laufen mit hohem Adrenalin auf und kämpfen bis zur Schlusssekunde, auch mal unfair. Wenn wir äußerst konzentriert spielen: sehr knapp schlagbar.

 

Szentendrei - Ungarn

war unser Gruppengegner beim EuroShield 2014 in Vilanova/Barcelona. Wir siegten 21:11.

Ist aber zu lange her, als das dieses Ergebnis noch „Wert“ hat. Nur zur Erinnerung: Der ungarische Vizemeister Budapest brachte uns beim Shield 2016 in Castrop- Rauxel im Halbfinale an den Rand einer Niederlage. Wir siegten knapp mit 11:10.

Das Ungarn nicht allererste Korfballnation ist, spielt da keine Rolle. Bei der EM 2018 in Friesland hatte das deutsche Team gegen die Ungarn im Viertelfinale große Mühe und siegte „nur“ 20:17. Und heute hat beim EuroCup in Kortrijk/BEL der ungarische Meister Budapest den tschechischen Meister Brno mit 16:10 geschlagen.

 

Einschätzung: Gewinnen können wir nur, wenn wir immer,   i m m e r   „wach“ bleiben. Ein 100%-SKC kann Szentendrei schlagen. Wir wollen das Brett, also sind wir 100% da. Schlagbar.

 

Prostejov - Tschechien

Der Unbekannte. Sie waren noch nie in einem Euro-Turnier, wenn der SKC am Start war.

Ein Blick in die aktuelle tschechische Korfball-Liga „Extraliga“ -Tabelle zeigt Prostejov auf Platz 3. Es spielen dort nur 4 Teams. Brno (siehe Anmerkung, oben,  unter „Szentendrei“) führt mit 13 Punkten, gefolgt von Budejovice, 11 Punkte. Es folgt Prostejov mit 6 Punkten.

Natürlich spielen wir in der Heimhalle bei Prostejov „zuhause“. Wahrscheinlich werden viele Fans dort sein, um ihr Team anzufeuern. Da werden unsere sechs Fans ne Menge Arbeit haben, dagegen zu halten. Aber die schaffen das.

 

Einschätzung: Wenn Prostejov nicht ein klarer Fall für einen SKC-Sieg sein sollte, wer dann? Wir nehmen sie am Anfang nicht richtig ernst, liegen zurück, wachen dann nervös auf und gewinnen mit 5 Körben Differenz: schlagbar.

 

 

Und der SKC?

 

… will endlich „das Brett“ auf den Berg holen. Unser Team hat sich gegenüber den Vorjahren etwas verjüngt. Es gibt einige Shield-Neulinge. Das macht aber nichts, denn der Großteil des Teams, inkl der Trainer, hat große Shield-Erfahrung. Der aktuelle Tabellenplatz kann uns nicht glücklich machen. Der Saisonauftaktsieg über Adler war grandios, das Spiel gegen Schildgen das Gegenteil. Aber wen störts? Der Shield, siehe oben, hat andere Gesetze. Es gilt, das „Glitzern in den Augen“ (Monika Halberstadt) zu entfachen und immer schön aufrecht zu erhalten, die „Erregung“ zu spüren (die deutschen Handballer sagen, beim WM-Start heute ist es Zeit, sich zu „erregen" [wohl wahr]) und wenn die SKC-Shield-Spannung erstmal da ist, glaube ich an das Team.

 

Meine Einschätzungen zu den Gruppengegnern habe ich immer mit einem „wenn“ kombiniert, denn von alleine läuft nichts. Aber wenn das „wenn“ greift, dann haben wir spannende Tage in Prostejov vor uns.

 

Übrigens ist dies die Adresse der Shield-Homepage:

es2019.korfbal.cz

 

Es bleibt: das Team für Prostejov vorzustellen, das der Schweriner-Korfball-Club 67 e.V. nach Tschechien schickt. Beginnend mit heute Abend stelle ich Euch jeden Tag ein Teammitglied des SKC vor und verrate, mit welcher Einstellung unsere Spieler/innen nach Prostejov reisen. Und weil das bis zur Abreise ein wenig knapp wird, gibt’s sonntags 2 Vorstellungen.

 

Jochen Schittkowski, TM Reise und Presse

Quelle: S1 - TM ReiseAutor: Jochen SchittkowskiVeröffentlicht am: 10.01.2019

Zurück