S2 ist Herbstmeister in der Oberliga

Ungeschlagen geht die S2 als Herbstmeister in die Winterpause.

Das letzte Spiel der Hinrunde bestritt die S2 am Sonntag gegen den TuS Schildgen 3, den dritten der Oberliga. Die Zweite musste dabei auf Linda Untermann (Fersensporn) und Henrik Rauhut (Verletzung am Fuß) verzichten. Erfreulicherweise war aber Lorena Sellinghoff nach überstandener Verletzung wieder dabei. Für Henrik Rauhut stand Dag-Björn Hering auf dem Platz und fügte sich nahtlos in das Team ein.

Das Spiel startete gut: Zwei Treffer von Lea Heinzel und einer von Annika Weckendrup brachten die Schweriner schnell in Führung. Diese Führung konnte aber nicht weiter ausgebaut werden, vielmehr schmolz sie immer weiter dahin. Die körperlich spielenden starken Schildgener Männer nutzten Unachtsamkeiten am Korb gnadenlos aus und verwandelten die draus resultierenden Freiwürfe, sowie den ein oder anderen Wurf von der Mittellinie. Zur Halbzeit stand es 11:11.

Die zweite Halbzeit startete dann wieder wie die erste: Drei Schweriner Treffer in Folge, ehe Schildgen wieder traf. Doch diese Führung ließ man sich dieses Mal nicht mehr aus der Hand nehmen, da man nun mehr und mehr verstand, die Schwächen auf der Schildgener Damenseite auszunutzen. Dennoch konnte man sich nicht entscheidend absetzen und es blieb spannend. Erst als drei Minuten vor dem Ende ein 21:17 auf der Anzeigetafel stand, wurde allen bewusst, dass dieser Sieg nun so gut wie sicher war. 21:19 lautete das Endergebnis.

Mit den meisten geworfenen Körben und den wenigstens Gegenkörben steht die S2 zurecht an der Spitze der Oberliga und hat durch die Niederlage des Ligazweiten KV Adler Rauxel sogar einen vier Punkte Vorsprung. Dennoch muss man sich auch auf eine spannende Rückrunde einstellen und nicht auf dem Erfolg ausruhen. Die Spiele gegen Adler, Schildgen und auch Voiswinkel waren alle knapp und da Köln Adler geschlagen hat, ist auch mit ihnen zu rechnen. Im neuen Jahr steht aber zunächst das interne Duell mit der S3 an, die im guten Mittelfeld der Tabelle auf Platz vier überwintern. Danach trifft man im Pokal auf die SG Pegasus 2. Hier hat man die Chance sich mit einem Regionalligisten zu messen und bekommt seine Grenzen und Möglichkeiten aufgezeigt. Alles in allem wird es eine spannende Rückrunde für die S2.

SKC S2: Lea Heinzel (4 Körbe), Annika Weckendrup (6), Hannah Heilmann (2), Lorena Sellinghoff, Vincent Demuth (5), Julian Zill (1), Dag-Björn Hering (2), Sebastian Voß (1)

 

Im Anschluss an die S2 musste die Erste gegen das Schlusslicht der Regionalliga den TuS Schildgen 2 ran. Auch dieses Spiel war sehr körperbetont und die Schildgener zeigten viel Leidenschaft und Kampfgeist. Die Schweriner reagierten unaufgeregt und routiniert, so dass der Sieg zu keinem Zeitpunkt in Gefahr war. Zur Halbzeit stand es 12:7, das Endergebnis lautete 25:13. Die Trainer nutzten die hohe Führung um allen Ersatzspielern Einsatzzeit zu geben. Erfolgreichster Schweriner Spieler war Pascal Demuth, der sich mit 8 Treffern in die Korbschützenliste eintrug.

SKC 1: Anna Schulte (5 Körbe), Lea Witthaus (5), Karen Fuchs (2), Hannah Heilmann (2), Lea Heinzel (1), Annika Weckendrup, Lorena Sellinghoff, Pascal Demuth (8), Lucas Witthaus (3), Florin Fischer (1), Björn Kremerskothen (1), Julian Zill, Sebastian Voß

Quelle: Regionalliga NW, Oberliga NWAutor: Ina HeinzelVeröffentlicht am: 18.12.2018

Zurück