IKF U21 World Korfball Championship 2018


IKF U21 World Korfball Championship 2018

Gestern startete der erste IKF U21 World Korfball Championship. Der SKC ist dort natürlich auch vertreten. (Foto von Korfballphoto (Marco Spelten, Getrude de Vries, Jenna Spelten).

Schon am Freitag machte sich de deutsche U21 auf den Weg nach Budapest. An Board waren auch 5 Schweriner: Lea Heinzel. Vincent Demuth, Florian Fischer und Henrik Rauhut als Spieler, sowie Lisa Schüler als Teammanager. Julian Zill konnte leider nicht mitkommen, da er keine Befreiung von seiner Ausbildung für die Zeit in Budapest bekommen hat.
Der Anreisetag war lang. Der Flieger ging um 6:50 von Düsseldorf aus. Vor Ort konnten wir nicht direkt einchecken, sodass wir keine Möglichkeit hatten uns etwas auszuruhen. Und dann stand auch schon das erste Training auf dem Plan. Wir haben viele Würfe genommen und die Möglichkeit genutzt, um uns an die Halle zu gewöhnen. Die Halle ist sehr groß und der Boden etwas hart. Aber damit kommen wir zurecht.

 

 

Anschließend ging es zurück zum Hostel und Abendessen. Die Spieler sind danach alle schnell ins Bett verschwunden. Für den Trainer und unsere Teammanagerin stand aber noch das Teammanagermeeting auf dem Programm. 

 

Gestern startete dann die WM. Wir hatte das erste Spiel des Turniers gegen Portugal. Vom SKC kamen Florian Fischer und Henrik Rauhut zum Einsatz. Wir haben es aber leider nicht geschafft die Portugiesen zu schlagen. Gespielt werden pro Spiel 4 Viertel á 10 Minuten. Im Spiel hat uns das 2. Viertel das Genick gebrochen.
Wir starteten gut und gingen schnell mit 2 Körben  in Führung. Doch die Portugiesen zogen nach. Das erste Viertel endete 4:4 Unentschieden. Dann kam der Einbruch im deutschen Spiel. Im Angriff gelang uns wenig. Wir haben es nicht geschafft unser Spiel zu machen und zu wenig Würfe genommen. Das Vertrauen in unsere eigenen Stärken schien nicht da zu sein. Portugal nutzte diese Schwächephase aus, sodass es nach dem zweiten Viertel 5:10 für Portugal stand. 
Mit neuer Motivation starteten wir in die zweite Hälfte. Wir wollten das Spiel auf keinen Fall verloren geben. Wir kämpfen uns im dritten Viertel auf 8:10 ran. Man beachte: Portugal hat in diesen 10 Minuten keinen einzigen Korb geschmissen. Für die letzten 10 Minuten hieß es kämpfen. Leider hat das Kämpfen nicht gereicht. Wir haben es geschafft ein 10:10 Unentschieden zu erreichen. Leider konnten wir nicht mehr in Führung gehen. Der Endstand war 11:14.
Wir haben im 3. Viertel gezeigt, welches Potenzial in der Mannschaft steckt. Für die nächsten Spiele heißt es Schwächephasen reduzieren und voll fokussieren. Noch ist alles drin für den 2. Gruppenplatz.

 

Heute Abend steht das Spiel gegen Chinese Taipei auf dem Plan. Wir werden weiter berichten.

Quelle: U21 NationalmannschaftAutor: Lisa SchüllerVeröffentlicht am: 08.07.2018

Zurück