Deutscher Jugend Cup


Deutscher Jugend Cup

E-Jugend wird Deutscher Meister in ihrer Altersklasse, A-Jugend verliert in der Königsklasse

Am heutigen Sonntag wurde der Deutsche Jugend Cup zwischen den westfälischen und den rheinischen Meistern ausgetragen. Bei strahlendem Sonnenschein und ohne Klimaanlage machten sich die E- und die A-Jugend Spieler mit dem Bus auf nach Bergisch Gladbach. Hanjo sorgte dafür, dass alle pünktlich dort ankamen. Die Stimmung war gut, aber man sah auch den ein oder anderen, der sichtlich nervös war.

Zum Auftaktspiel musste die E-Jugend als erstes auf den Platz. Sie traf auf die E-Jugend des TuS Schildgen. Auf Grund der fehlenden Spielpraxis der Schweriner, die sich in der Saison nur zweimal gegen Phönix durchsetzen mussten, lag der Vorteil hier eher bei Schildgen. Hinzu kam, dass sich Stammspielerin Karolina Reinders in der vergangenen Woche den Arm brach und Jara Wulf und Chiara Stückle aus der F-Jugend aushelfen mussten. Der Schweriner KC startete mit folgender Aufstellung: Hanno Jostes, Alex Osladil, Corvin Wulf, Mika Vogel, Maxi Baranowsky, Maja Grambole, Finja Reißing und Chiara Stückle.

Für alle Spieler eine nicht alltägliche Situation in einer riesigen Halle vor so vielen Zuschauern zu spielen. Dementsprechend begann das Spiel auch mit vielen Fehlern beider Teams. Dennoch war Schwerin das bessere Team, so dass das Chancenplus nach 10 Minuten beim SKC lag. In den letzten 5 Minuten der ersten Halbzeit zahlte sich die Überlegenheit dann aus: Maja, Mika und Corvin trafen jeweils einmal, so dass der SKC mit einer 3:0 Führung in die Halbzeit ging. Trainer Marvin Eickhold wurde bei dem Spiel von Nicoe Sprengel unterstützt. Die beiden wechselten Hanno und Chiara aus und brachten Benjamin Saße und Jara Wulf.

Der TuS Schildgen kam wie ausgewechselt aus der Kabine. Sie hatten die Nervosität nun komplett abgelegt und agierten viel aufgeweckter und mutiger als in der ersten Hälfte. Dadurch entwickelte sich ein sehr spannendes Spiel. In den letzten zehn Spielminuten ging es hin und her: Schildgen verkürzte auf 3:1. Der SKC machte im direkten Gegenzug das 4:1 durch Mika, ehe Schildgen durch zwei weitere Körbe auf 4:3 herankam. Die Schweriner hatten Glück, dass Schildgen einen Strafwurf verwarf. Nun waren die Schweriner mit jedem Pass übervorsichtig, sie wussten, dass jeder Ballverlust vielleicht zu einer Schildgener Chance führen konnte. Doch der Plan der Schweriner ging nicht auf: In der letzten Minute verloren sie den Ball und Schilgen konnte zum 4:4 ausgleichen. Das Spiel musste in die Verlängerung gehen. In den ersten 5 Minuten kam keine der beiden Mannschaften zu einer Korbchance. Schwerin wirkte eingeschüchtert durch die starke Aufholjagd der Schildgener, aber Schildgen konnte diesen Vorteil nicht nutzen, da auch sie nun viele Fehlpässe zu verzeichnen hatten. Nach dem Wechsel von Sturm und Verteidigung hatten dann Schildgen die große Chance in Führung zu gehen, vergab diese aber. Im direkten Gegenangriff war es dann Mika, der alle schweriner Fans zum jubeln brachte: Durch seinen Korb in der 7. Minute der Nachspielzeit war der Sieg zum Greifen nah. Die letzten 3 Minuten waren dann für alle Fans eine Achterbahnfahrt der Gefühle: jeder Ballgewinn wurde euphorisch gefeiert, bei jedem Ballverlust wurden die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Nach 10 Minuten Nachspielzeit erlöste der Schiedsrichter dann die Schweriner und pfiff das Spiel ab. Damit ist die E-Jugend Deutscher Meister ihrer Altersklasse. Corvin Wulf wurde von den gegnerischen Trainern zum Spieler des Spiels gewählt. Ihm gelang es in der Verteidigung viele Bälle zu holen und im Sturm gab er viele wichtige Assists zu Treffern seiner Mitspieler, ein Korb gelang ihm selbst.

Wir gratulieren der E-Jugend zur Deutschen Meisterschaft. Es war ein spannendes Spiel und ein verdienter Sieg am Ende: Herzlichen Glückwunsch!

E1 Meister: Hanno Jostes, Alex Osladil, Corvin Wulf (1 Korb), Mika Vogel (3), Benjamin Saße, Maxi Baranowsky, Maja Grambole (1), Finja Reißing, Chiara Stückle, Jara Wulff, Karolina Reinders und Trainer Marvin Eickhold

 

 

 

 

 

 

Auch die A-Jugend traf am heutigen Tag auf den TuS Schildgen. Da es in der vergangenen Saison zu wenig Gegner in den einzelnen Verbänden gab, wurde in der A-Jugend zwei Turniere zwischen den einzigen Mannschaften Schildgen, Pegasus und Schwerin ausgetragen. Hier konnten die Schweriner zwei Siege gegen Schildgen einfahren. Dementsprechend sah man den Vorteil vermutlich auf Seiten des SKC.

Trainerin Karen Fuchs schickte Lea Heinzel, Sandra Gilligbauer, Hannah Heilmann, Emma Weste, Henrik Rauhut, Julian Zill, Leander Lentner und Björn Kremerskothen zu Beginn auf den Platz. Zum Spiel die ältesten Jugendspieler beim DJC war die Halle noch voller als zum vorherigen Spiel. Beide Mannschaften starteten top motiviert in das Spiel, von Nervosität zunächst keine Spur. Die ersten Körbe ließen nicht lange auf sich warten: Bereits in der 12. Minute stand es 4:2 für die Schweriner. Doch die Schweriner hatten große Probleme in der Verteidigung: Schildgen nahm viele Würfe von außen und holte sich fast alle Rebounds. Der SKC kam nicht in Ballbesitz und Schildgen dadurch zu vielen Würfen in einem Angriff. Wo viele Würfe sind, fallen dann früher oder später auch Körbe: Schildgen egalisierte und ging dann 4:5 in Führung. Es schien, als ob die Schweriner viel mehr für ihre Chancen arbeiten mussten, als die Schildgener. Dennoch hielten sie mit, so dass es zur Halbzeit 6:7 für die Rheinländer stand.

Nach dem Seitenwechsel konnten die Schweriner einen zwei Körbe Vorsprung der Schildgener durch zwei Körb von Sandra Gilligbauer und einem Korb von Emma Weste drehen. Doch die 10:9 Führung sollte die letzte Führung der Schweriner in diesem Spiel gewesen sein. Schildgen ging wieder in Führung, konnte sich allerdings nicht mit mehr als einem Korb absetzen und die Schweriner konnten immer wieder ausgleichen. Dennoch fehlte den Schwerinern der letzte nötige Kampfgeist, um sich gegen die aufgeweckten Schildgener durchzusetzen. Beim Stand von 13:13 vier Minuten vor dem Ende gelang es den Gegnern sich mit zwei Körben abzusetzen. Diesen Rückstand konnten die Schweriner in der verbleibenden Zeit nicht mehr aufholen. Am Ende musste man Schildgen zum 15:13 Sieg gratulieren, der A-Jugend Pokal kam nicht mit nach Castrop. Lea Heinzel, die gestern noch als zweitbesten Topscorerin der Oberliga geehrt wurde, wurde von den gegnerischen Trainern zur Spielerin des Spiels gewählt.

Captain Henrik Rauhut sah den Grund der Niederlage in der fehlenden Konzentration seines Teams: „Wir haben zu viele Fehlpässe gespielt. Viele davon haben direkt zu Gegenkörben geführt.“ Trainerin Karen Fuchs resümierte: „Heute war Schildgen eindeutig die bessere Mannschaft, sie haben einen guten Tag erwischt, aber normalerweise sind sie nicht besser als wir.“

Wir gratulieren trotzdem zum 2. Platz der Königsklasse beim DJC: Herzlichen Glückwunsch, liebe A-Jugend!

SKC A: Lea Heinzel (2 Körbe), Sandra Gilligbauer (3), Hannah Heilmann, Emma Weste (1), Lorena Sellinghoff, Anna Isbruch, Isa Isbruch, Lea Benischowski, Henrik Rauhut (1), Julian Zill, Leander Lentner (1), Björn Kremerskothen (5), Tim Paulat, Philippe Demuth, Tobias Pfingst

Quelle: Deutscher Jugend Cup 2017; Fotos: Lennart SchwirtzAutor: Ina HeinzelVeröffentlicht am: 21.05.2017

Zurück