Pokalfinals vom vergangenen Sonntag


Pokalfinals vom vergangenen Sonntag

Am vergangenen Sonntag fanden die Pokalfinals 23/24 in der WBG-Halle statt. Unsere S2 spielte im B-Pokal gegen Pegasus 2 und Schildgen 2, während unsere S1 gegen Schildgen 1 und Adler 1 spielte. Lest hier, wie beide Pokale verliefen!

 

Letzten Sonntag fanden die Pokalfinals statt. Schon am Morgen haben unsere Helfer alles aufgebaut und den Verkauf bereit gemacht, bevor es dann mit dem B-Pokal-Spiel Schildgen 2 gegen Albatros 1 losging. Albatros konnte dieses Spiel mit 9:13 für sich entscheiden.

Anschließend musste unsere S2 gegen Pegasus 2 ans Werk. Zunächst gelang es der S2 noch gut mit Pegasus mithalten. Am Anfang des 2. Viertels stand es durch jeweils einen Korb von Karen Fuchs und Hendrik Siebers 2:2. Leider zog Pegasus ab diesem Zeitpunkt davon und man endete das Viertel mit einem 2:7 Rückstand. Trotz Anschlusstreffern von Janis Böhne und Jonas Overmeyer nach der Halbzeit, die den Spielstand auf ein 4:8 verkürzten, konnte man im restlichen Verlauf nicht weiter aufholen. Die Partie endete schließlich mit 6:13, wodurch sich die S2 für das Spiel um Platz 3 im B-Pokal gegen Schildgen 2 qualifizierte, während Pegasus 2 im Finale auf Albatros 1 treffen würde.

Im Spiel gegen Schildgen 2 tat sich unsere S2 erneut schwer, Chancen zu erarbeiten und verwerten. Bereits zu Beginn verlor man den Anschluss und endete die 1. Halbzeit mit 8:3. In der 2. Hälfte konnte auch Schildgen nicht mehr viele Treffer erzielen und das Spiel endete in einer 10:6 Niederlage für unsere S2.

Den B-Pokal gewann schließlich Pegasus 2 durch einen 7:18 Sieg über Albatros 1.

SKC S2: Karen Fuchs, Annika Weckendrup, Anika Wiesel, Lea Heinzel, Michel Goebel, Janis Böhne, Hendrik Siebers, Jonas Overmeyer, Lea Benischowski, Nina Schreyer, Philippe Demuth, Kaspar Luig

 

Das erste Spiel des A-Pokals zwischen unserer S1 und Schildgen 1 stellte sich im 1. Viertel als echtes Kopf-an-Kopf-Rennen heraus. Beide Teams erzielten abwechselnd Punkte und es ging mit einem 4:4 Zwischenstand ins 2. Viertel. Dort konnte unsere S1 leider nicht mehr gut mithalten und erzielte, im Gegensatz zu Schildgen, keinen weiteren Korb bis zur Halbzeit. Mit 4:9 startete also das 3. Viertel und die S1 war entschlossen, den Rückstand wieder aufzuholen. Schildgen traf in diesem Viertel zwar auch, aber wir trafen besser. 6 schnelle Körbe brachten die S1 wieder auf 10:12 heran. Im letzten Viertel fing sich Schildgen allerdings wieder und zog erneut davon, was das Spiel deutlich entschied. Der Endstand lautete 11:17 und unsere S1 würde im Spiel um Platz 3 des A-Pokals spielen. Als Gegner qualifizierte sich später Adler 1, die mit 18:11 gegen Pegasus 1 verloren.

Im Spiel um Platz 3 gegen Adler 1 war unsere S1 entschlossen zu gewinnen. Die Tribüne war voll und man wollte den Fans wenigstens einen Sieg schenken. In der 1. Halbzeit tat sich die S1 schwer damit, Chancen zu verwerten und man lag 3:8 zurück. Die Halbzeitansage in der Kabine war deutlich: Wir dürfen jetzt nicht aufgeben! Die lautstarke Unterstützung der Fans half der Mannschaft dabei, sich in einen Rausch zu spielen. Treffer nach Treffer wurde erzielt und nur wenige wurden kassiert. Schließlich schaffte die S1 im 4. Viertel den 10:10 Ausgleich durch Florian Fischer. Zwar ging Adler kurz danach wieder in Führung, aber die S1 zog sofort durch einen Treffer von Anna Goepfert nach. In den letzten Spielminuten traf erneut Florian Fischer und brachte den SKC zum ersten Mal in diesem Spiel in Führung. Nun hieß es ruhig bleiben und durchhalten. Das funktionierte zunächst auch gut, bis zwei Sekunden vor Schluss. Adler schaffte es doch noch, den Ausgleich zu erzielen und somit ging es ins Golden Goal. Wer zuerst trifft, gewinnt, kein Nachziehen. Der SKC bekommt zuerst den Ball und spielt den wohl ruhigsten Angriff des ganzen Spiels. Immer wieder nahm man den Wurf von außen, fing den Ball ab, und versuchte es erneut. Nur sichere Pässe wurden gespielt, bis schließlich der entscheidende Moment kam und Pascal Demuth einen Strafwurf herausholte. Trotz großem Druck traf er diesen sicher und die S1 gewann das Spiel um Platz 3 nach einer anspruchsvollen Aufholjagd.

Den A-Pokal gewann schließlich Schildgen 1 durch einen 18:14 Sieg über Pegasus 1.

SKC S1: Pascal Demuth, Florian Fischer, Lucas Witthaus, Dag-Björn Hering, Lara Friemel, Lorena Sellinghoff, Lea Witthaus, Johanna Gnutt, Anna Goepfert, Kaspar Luig, Hendrik Siebers

 

Ein großer Dank geht raus an die zahlreiche Unterstützung, sowohl beim Verkauf als auch auf der Tribüne! Ohne euch hätten wir es nicht geschafft und wir freuen uns schon auf nächstes Mal!

Quelle: Lara FriemelAutor: Lara FriemelVeröffentlicht am: 11.01.2024

Zurück